Welche Größe ist beim Whippet (englische Windhundrasse) optimal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Habe selbst 4 Whippets und 2 Salukis. Die maximale Grenze beim Whippet ist 51cm beim Rüden und natürlich ist es eine englische Windhundrasse. (nur so zur Info)

Mittlerweile wird diese Rasse natürlich international gezüchter und man kann schon Unterschiede erkenne. Es gibtdie sog. Renn-und Show-linien.

Die Rennlinien (Whippets die auch hier in Deutschland auf Rennbahnen nur zum Hobby-vergnügen ihrer Besitzer renne laufen). sind klein, wendig und schnell. Da kommt es nicht so sehr auf die Farbe an, die der Hund hat, sondern eher auf die Schnelligkeit. Ich habe auch einen Whipper aus Rennlinie, die ist schwarz und hat auf 100m 6,05 Sekunden gebraucht. :-)) Renner eben.

Dann gibt es die Showlinien, die auf schönere Farben und Aussehen gezüchter sind. Dort gibt es eine Vielfalt an Hunden, die teilweise aus rein englischer oder amerikanische Zucht stammen. Die englischen Whippets sind zierlich, klein und sehr harmonisch im Körperbau, wärend die amerikanischen Linien breiter, bemuskelter und im Gesamtbild größer erscheinen. Ich habe beides. Die Amerikanerin für sportliche Aktionen und die Engländerin für Bodenarbeiten und Trick-Dog. Die Amerikanerin ist ein Sandgestromter Mantelschecke und die Engländerin ist ein filigranes, hellsandfarbenes Porzelanhündchen.

Sie sind tolle Hunde, Kann ich nur jeden empfehlen, da sie so vielseitig sind. Werde auch ausstellen und züchten. Wer mehr wissen will: Anubis-Windhunde@gmx.de

Liebe Grüße

Jana und die Mädels

Hier findest Du den Rassestandard für den Whippet. 51 cm Schulterhöhe ist beim Rüden das Maximum:

http://www.whippetworld.de/page_1150624642690.html

Woher kennst du die Rasse eigentlich?

0
@freimer

Ich habe mich viel mit Hunden beschäftigt, vor allem Windhunde finde ich ausgesprochen faszinierend. Hab ein paarmal Whippets beim Coursing gesehen - einfach genial!

Hier ein Video: http://de.youtube.com/watch?v=Y2mJ6_m1jIE&feature=related

0
@Baiana

Das stimmt, die sehen da echt hamma superklasse aus!^^

0

Hier solltest du alles über die Rasse finden: http://www.wcd-online.de/

Vielen Dank!^^

0

Was möchtest Du wissen?