Welche Größe hat ein Quark?(Physik)?

4 Antworten

Die Frage ist relativ schwierig: Sollte sich das Quark als Elementarteilchen bestätigen, dann kann man eigentlich nicht von einer "Größe" oder ähnlichem sprechen. Physikalisch relevant sind die Ladung(en) und die Masse des Quarks.

Was man machen kann, ist Eigenschaften in Längen ausdrücken.

Da ist zum Beispiel ...

  • die Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Hier kann man die Bereiche wo ein Quark sehr wahrscheinlich zu finden ist, als "Ausdehnung" bezeichnen. Beim Elektron nenn man das den Bohr-Radius. Dummerweise treten Quarks nie alleine auf, so dass man Quarks nicht so in eine Größe umrechnen könnte. Man kann leider nur Anteile nennen, die Quarks zu zusammengesetzten Teilchen beitragen.
  • der Wirkungsquerschnitt: Damit meint man die rechnerische "Trefferfläche" eines Teilchens. Hier hängt dann dummerweise die Größe eines Quarks stark bei von der Energie des Teilchens ab, mit dem man das Quark "vermisst".
  • die maximale Ladungsdichte: Welches Volumen müsste man dem Teilchen geben, damit seine Ladung in der klassischen Physik noch Sinn macht? Sprich, wann wäre seine Masse gleich der Energie, die im elektrischen Feld steckt. Hier bekommt man die 10^(-16) m als Näherung.
  • Schwarzschildradius: Welches Volumen müsste man dem Quark geben, damit seine Masse kein Schwarzes Loch nach der relativitätstheorie erzeugen kann? Hier wären 10^(-30) m denkbar.

Aber egal wie mans probiert, es kommt nur immer eine Krücke raus.

die kleine packung 250 gr. die große 500 gr. dann gibt es 20% und 40%