Welche griechische Insel bietet am meisten Natur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den meisten griechischen Inseln gibt es relativ wenige Bäume und je später im Sommer man hinfährt, desto trockener und verdörrter sieht es da aus, da es in der Regel zwischen Mai und Oktober so gut wie gar nicht regnet.

Was aber fast überall fantastisch ist und ganz toll riecht sind die Kräuter, die überall wachsen - selbst auf ganz trockenen und wasserarmen Inseln (z.B. mag ich alleine wegen des Geruchs die Insel Amorgos, obwohl Du die Bäume auf der Insel fast an einer Hand abzählen kannst).

Wälder findest Du an sich nur auf großen gebirgigen Inseln oder sehr nördlich oder küstennah gelegenen Inseln (wenn direkt an der Küste Gebirge sind, die die Regenwolken aufstauen).

Richtig grüne Inseln gibt es im Norden (Samothraki und Thassos). Vegetationsreiche Gebiete (oft einzelne Buchten oder Täler) findest Du auf Kreta, in einigen wenigen Ecken auf Rhodos (Epta Piges, Petaloudes - der Rest ist ziemlich trocken), Lesvos (da küstennah), den meisten ionischen Inseln wegen ihrer Küstennähe (also z.B.Korfu). Auf den Kykladen ist fast alles sehr trocken. Lediglich Naxos ist gebirgig genug, ein paar grüne Täler zu haben.

Buche möglicht keinen Pauschalurlaub, da die Touristenressorts oft an ziemlich hässlichen Orten liegen. Besser Flug und ggf. auf einer großen Insel einen Mietwagen bei einem griechischen Vermieter (billiger als die internationalen) buchen und eine Unterkunft (Privatzimmer, Landhotel) selbst suchen. Das ist da übrigens überhaupt kein Problem. An den Küsten aund auf den Inseln vermietet fast jeder ein Zimmer und selbst in der Hochsaison sind nur 50% belegt, da in den letzten 10 Jahren viel zu viel gebaut wurde.

Wegen der Vegetation empfiehlt es sich im Frühjahr zu reisen (Mai ist super, da Badewetter, aber trotzdem ist noch alles grün) - Juli und August sind in Griechenland zu heiß - da sind dann am ehesten die Inseln im Norden zu empfehlen, die dann noch erträglicher sind. Kreta und Rhodos sind dann kaum zu ertragen.

Persönlich würde ich in der Nebensaison evt. zu Kreta raten. Miete Dir da ein Auto (Kreta ist recht groß) und fahre am besten an die Südküste oder den Westen. Vegetationsreiche Buchten sind da, wo es Flüsse gibt (auf Kreta z.B.: Georgioupolis, Plakias, Agia Galini, Matala, Ierapetra). Kreta ist extrem gebirgig, weswegen es relativ viele grüne Ecken da gibt.

34

Jaaaa, 1000 % richtig. LG babs

0
46

Vielen, vielen Dank.

Du hast mir mit deiner ausführlichen Antwort sehr geholfen!

0
69

Hier hat jemand meinen Kommentar gelöscht, in dem ich usberlin für seine kenntnisreiche Info gelobt habe. Verstößt Lob gegen die Richtlinien? Gruß, earnest

0
46
@earnest

@earnest: Das ist wirklich komisch. Es kann sich nur um ein Versehen handeln!

0

Viele der Antworten zeigen Dir, wo's (noch) grünt und blüht. Im Sommer ist davon aber oft nicht mehr viel übrig. Deshalb ein Tipp für eine grüne Insel mit erträglichem Hochsommerklima: Korfu. Gute Reise, earnest

Ich liebe korfu und rhodos, es gibt kleinere inseln, die mehr vegetation haben, die sind aber schlecht zu errechen, du müßtest schon segeln oder sonst mit dem boot fahern

46

Ich wollte eigentlich fliegen! :-)

0

Warmes Reiseziel im April mit Kindern (4 und 1)

Hallo zusammen,

wir (Familie mit 2 kleinen Kindern, 4 und 1 Jahr) suchen eine geeignetes Reiseziel für eine Woche. Es sollte wettermäßig einigermaßen stabil und warm sein (15-20 Grad). Meer wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein. Es sollte kein Bettenburg sein, aber auch keine Finca weit ab jeder Infrastruktur.

Wichtig ist, dass etwas für Kinder da ist. Damit meine ich nicht zwangsläufig Kinderbetreuung rund um die Uhr mit gut gelaunten Animateuren (kann aber auch ab und zu), sondern einfach Spielplätze, Strand, Schwimmbäder, Parks etc.

Wenn dann noch etwas Kultur oder Natur für die Eltern in der Nähe ist, wäre das sehr passend.