Welche Grammatik verwendet Yoda in der japanischen Übersetzung von Star Wars?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eigentlich vertauscht der gute nur die wortstellung, alles andere ist richtig. Dass er die wortstellung der japanischen sprache nimmt, ist mir neu, aber kann sein. Auf jeden fall denke ich, dass er im japanischen auch mit einer verdrehten wortstellung spricht. Es ist ja egal, ob das nun die deutsche oder die englische ist, hauptsache es hört sich für die japaner komisch an.^^

Ad Grammatik: Es geht zumindest im Internet die Info herum, dass es die japanische Grammatik ist. :') Witzigerweise sagt auch eine befreundete Linguistik-Studentin, dass es sich tatsächlich bei Yodas Satzstellung um die japanische Grammatik handelt. Von daher fände ich es interessant, ob er auf Japanisch auch nach bestimmten Grammatikregeln spricht. Oder vielleicht wurde das ganze ja nie auf Japanisch übersetzt? (und nur mit Unteritteln gezeigt?) Obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann. :')

0

Was möchtest Du wissen?