Welche Graka ist besser, AMD r9 390 oder NVIDIA GTX 970?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich hatte mich für die R9 390 entschieden weil sie einfach zukunftssicherer als die 970 ist. Sicher ist die 970 auch nicht schlecht und hat auch einen angenehmenren Stromverbrauch, aber die R9 390 hat den entscheidenen Speicher der für spätere Spiele sicher besser sein wird als der der 970.

Für einen Kauf der beiden bist du mit der R9 390 sehr gut beraten. Allerdings wird der Chip sehr schnell warm. Ich habe oft die Graka heruntergetaktet und dennoch alles auf High spielen können, einfach um die Temperatur in Grenzen zu halten ohne Grafikeinbußen hinnehmen zu müssen.

Die Leistung ist top, Stromverbrauch und Temperatur sind bei der R9 390 der Nachteil gegenüber der 970.

Allerdings bin ich mittlerweile eher NVIDIA zugetan, die entwickeln neues und tunen die Chips nicht bis sie irgendwann glühen.

Gut beraten wenn bald die RX 480 rauskommt

0
@Sasch93

Lies mal die Fragebeschreibung.
Andere Karten spielen für den Fragesteller keine Rolle.
Die R9 390 oder 970 bekommst bald für nen Spottpreis mit top Leistung.

0

Die R9 390

Pro:
- Du hast mehr Speicher
- Die Karte ist Tendenziell schneller
- Die Treiber gehen seit Omega voll in Ordnung
- kannst genauso Dinge nutzen wie Shadow Play

Contra:
- Sie wird recht warm, mehr aber auch nicht.
- sie zieht mehr Strom als die GTX
- du hast kein Exklusiv Zeug wie PhysX und HBAO+ (finde ich aber sowieso nicht so toll)
- Du hast kein ShadowPlay, man nutzt aber eigentlich sowieso etwas externes wie Avermedia oder Elgato oder Razer Ripjaw

oder kauf dir die R9 480, knapp 200€ und 2 Stk. so schnell wie eine 1080 von nvidia

0

Was ist HBAO+?

0

Die R9 ist besser. Aber was willst du mit dieser Information anfangen? Dir eine R9 kaufen? Kurz bevor die RX 480 rauskommt und für weniger Geld mehr Leistung erbringt?

Nein ich habe mir meinen Pc schon vor längerem gekauft , bekomme aber immer wieder gesagt , das die r9 390 sche¡ße wäre und ich zur besseren Gtx970 hätte greifen sollen. Jetzt will ich nur wissen ob da was dran ist und die Gtx970 wirklich besser ist.

0

Das ist so relativ. Also ein Umstieg auf die GTX 970 lohnt sich definitiv NICHT, da sie beide etwa die gleiche Leistung erbringen. Ich halte aus mehreren Gründen eher zur GTX 970, aber das ist ja nicht wichtig.

0

Übrigens HBAO+ ist ein Grafikeffekt, der in der Realität jedoch nicht existiert. Man könnte ihn grundsätzlich so beschreiben, dass bei ihm alle Schatten, die aufeinander Treffen an dieser Stelle nochmal verstärkt werden.

0

Die R9 ist meiner meinung nach besser. ich empfehle dir jedoch die Rx 480 zu nehmen. diese kommt heute raus. wenn die benchmarks stimmen ist sie auch genauso stark wie die r9, ist jedoch billiger und verbraucht weniger strom

Hol dir doch ne neuere. Wenn du trotzdem zwischen den beiden wählen willst: R9 390. Viel besser wegen dem extra speicher. Verbraucht zwar mehr, kann sich aber trotzdem bei ordentlichen temperaturen halten. Die 970 von nem freund is sogar heißer als meine R9 390

R 9 390 warte aber mit dem Kauf sa morgen die neue Karte RX 480 erscheint dann wird der Preis der R9 390 schön fallen.

Warte n paar Wochen bis es für die RX 480 gute CUstom-Modelle gibt und kauf dir dann die. Damit bist du deutlich besser dran.

Lesen ^_^

0

Keine von beiden. Die RX 480 ist ab heute offiziell draußen und bietet die gleiche Leistung wie eine R9 390 zu einem günstigeren Preis.

Danke für das lesen meiner Frage und der trotzdem ,,dummen" antwortet, da ich ausdrücklich darauf verwiesen habe, das ich nicht wissen möchte das die RX 480 oder sonst irgendeine Graka besser ist.

0

Hat wer vonneuch eine Ahnung warum sie Grade in den Shops online z.B bei MINDFACTORY noch nicht zu kaufen ist .

0

Kommt erst um 15 Uhr

0

Was möchtest Du wissen?