Welche Grafikkarte zu meiner CPU?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die GPU vorerst behalten und deinen Prozessor ersetzen. Ich empfehle dir einen Intel Prozessor. Die funktionieren meist gut. Habe momentan den i7-4790k und kann nur sagen: Hammer CPU. Logischerweise musst du dann auch dein Mainboard ersetzten. Aber zuerst einen guten Prozessor dann eine sehr gute Grafikkarte :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Ich lerne gerade Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, kurzgesagt, Programmierer (2tes Lehrjahr). Also gebe ich dir keine Mainstream-Anfänger-Meinung.

Zur CPU:

Schlechte Wahl. AMD-GPU's kannst in die Tonne kloppen. Ich stell mir da immer folgendes vor:

Intel: Wir müssen eine CPU entwerfen, die die Caches besser nutzt und deren Architektur verbessern.

AMD: MEHR KERNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab einen Intel Core I7 3770 (4 Kerne) hochgetaktet auf 4,2 Ghz mit Wasserkühlung. Läuft schon seit 2 Jahren komplett stabil.

Zur Grafikkarte:

Warum willst du die unbedingt tauschen? Ich wäre froh, wenn ich die hätte.

Allgemein:

Warum meinst du, dass eine GPU mit einer CPU irgendwie in verbindung steht? Oder dass sich da was "ausbremst"?

Das ist absoluter schmarrn. Du kannst im Prinzip alles auf dein Mainboard stecken.

CPU arbeitet komplexe Berechnungen ab etc.

GPU ist fürs Grafikrendering zuständig. Das eine hat kaum was mit dem anderen zu tun. Gesteuert wird der ganze Spaß über die North- und Southbridge auf deinem Mainboard.

Fazit:

Klar, ein Spiel kann laggen, wenn die CPU nicht stark genug ist. Aber auch nur weil diese nichmehr hinterher kommt. Und bis es soweit kommt, brauchst du echt eine enorm schlechte CPU. Deine wird dir zum zocken noch mindestens 4 Jahre langen.

Draufstecken kannste jede Grafikkarte, die du willst. Die 960er hat das beste Preis/-Leistungsverhältnis von allen NVIDIA-Karten, dafür ist die Leistung aber fast zu gering. Würde ich mir nichtmehr kaufen, da die die höchstens noch 1 Jahr langt. Aktuelle Spiel auf Ultra-Settings spielen kannst du damit jetzt schon vergessen.

Falls weitere Fragen da sind, frag einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sokka001
26.12.2015, 00:03

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort ^^ Welche Grafikkarte sollte ich Einbauen, die mir dann auch noch etwa ~2 Jahre etwas bringt ?

0

Es wird villeicht die GPU vom CPU ausgebremst aber nicht umgekehrt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sokka001
25.12.2015, 23:55

Oh sry das meinte ich natürlich xD Hab es schlecht formuliert ^^

0

Was möchtest Du wissen?