Welche Grafikkarte zu meinem CPU?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Statt' dem Xeon E3 1240v3 einen 1231v3 nehmen und dafür eine Sapphire R9 290 Tri-X OC (~330€, also 20€ mehr als die 280X Toxic) reinzimmern...

Wenn es eine R9 280X sein soll würde ich die Vapor-X oder die ASUS R9 280X DirectCU II nehmen. Auf keinen Fall die Toxic (weder bei der 270X noch bei der 280X...).

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Wieso die Xeon ändern? Wieso eine Tri-X?

Bin noch etwas frisch in dem Gebiet

Werde nachher meinen nächsten Versuch der PC-Zusammenstellung hochladen, vielleicht schaust du ja mal vorbei, wäre sehr nett :-)!

0
@SLAVO811

Vergleiche die beiden CPUs doch mal. Der Xeon E3 1240v3 kostet dich ~20€ mehr, bringt dir aber keine Vorteile.

Die R9 290 ist AMDs Gegenstück zur GTX 780, also deutlich stärker als eine R9 280X/GTX 770. Fürs zocken bei FHD eigentlich etwas überdimensioniert, aber wenn das Budget es erlaubt...

2

bei der cpu kannst du von der kleinsten bis zur größten ( in dem fall die R9 295X2 oder GTX 780ti /titan black oder Titan Z. alles einbauen. ausgebremst wird da nix!

Alles klar, super danke.

Stimmt es denn, dass sich bei der zusätzlichen Taktung, die ich durch Toxic-Graka's erhalte, nichts am Spielerlebnis ändert? Bin mir nämlich sehr unsicher welche Grafikkarte ich verbauen soll. Preis etwa zwischen 180-320 Euro

Danke

0
@SLAVO811

bei einem preis von 320 schau mal auf mindfactory, da kriegste für den pries eine R9 290. damit rennt ausnahmslos alles!

und nein das spielerlebnis wird durch das oc nicht großartig verändert, die karte ist nur etwas schneller, wenn z.B. ein spiel bei standardtakt ganz leicht ruckelt, tut es das nach dem oc kaum bis garnicht mehr. SO große unterschiede bringen oc aber auch nicht, man kitzelt meist nur wenige fps mehr raus. und wenn man sich eine ab werk übertaktete holt, dann zahlt man zwar drauf, hat aber noch garantie, das ist bei eigenem oc meist nicht mehr der fall.

1
@Crush4r

Dann dank ich dir für deine Antworten :-)! Gibt ein dicken Daumen nach oben

0

Alles klar, super danke.

Stimmt es denn, dass sich bei der zusätzlichen Taktung, die ich durch Toxic-Graka's erhalte, nichts am Spielerlebnis ändert? Bin mir nämlich sehr unsicher welche Grafikkarte ich verbauen soll. Preis etwa zwischen 180-320 Euro

Danke

0
@SLAVO811

eine höhere taktung heißt, das die karte etwas schneller ist. also wenn sich was verbessert dann dass die spiele besser laufen.

aber ein zu hoher takt kann auch die karte throttlen lassen. oder gar abstürzen lassen.

sollte aber in der regel nicht passieren da die karten im normalfall testläufe absolvieren und auf stabilität getestet werden.

0

Was möchtest Du wissen?