Welche Grafikkarte soll ich nehmen (Full HD, Ultra, RTX ON)?


11.12.2020, 07:26

Will auch noch Streamen und etwas GPU Mining auch

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

RTX 3070 40%
RTX 3080 35%
RTX 3060 Ti 15%
RTX 3090 10%

10 Antworten

Na was willst du den nun ? Also das Mining kannst du vergessen. Da ist selbst mit 2 3090 nicht sicher das du auch nur die Stromkosten raus bekommst. Von den 3-4k Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen.

Für FullHD-gaming ist definitiv alles was über der 3060 ist overpowerd. Wobei die 3060 das auch schon sein könnte aber die ist halt Preis-Leistungsmässig recht gut dabei.

Jeder der Meint das du für Full HD mehr als die 3060 brauchst kennt wohl die Benschmarks nicht.

Und was Streamen angeht ist das eben auch wichtig ob du direkt echtes Streamen meinst also das du direkt Live während du spielst XX zuschauer haben willst oder ob du z.B. ein Youtoube-Video hochstellen auch als Streamen ansiehst.

Vorallem mit eingeschaltetem Raytracing und einer annehmbaren Bildwiederholrate sollte es mindestens eine 3070 werden. Zumal die RTX 3060 TI im Vergleich sich nicht viel nimmt.

Die RTX kann man vergessen, bietet keinen Mehrwert zur 3080.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
RTX 3070

Wenn du nur Full HD spielen willst eher die 3070, bei 1440p+ würde ich vielleicht anfangen über die 3080 zu denken 🤔

Kommt aber auch aufs Budget an 😅 eine 3060 wäre auch nicht sooo schlecht

RTX 3060 Ti

Die sind alle Verschwendung bei FHD. Dann wenigstens das günstigste Modell der Reihe.

RTX 3070

Für Full HD ist die 3080 overkill, die macht eigentlich erst ab WQHD Sinn.

Was möchtest Du wissen?