Welche Grafikkarte ist besser NVIDIA GTX660Ti oder AMD Radeon HD7950

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

hi hab da mal ne frage zu nem Grafikkarten vergleich benötige diese hauptsächlich für Videobearbeitung und Games hab mir da schon meine zwei Favoriten gesetzt

Die HD 7950 ist zwar in mehr Spielen besser, aber dafür könnte Cuda für dich ein kleiner Vorteil bei der Videobearbeitung sein. In deinem Fall würde ich dann wahrscheinlich zur GTX 660Ti greifen, da die auch stark ist.

http://www.anandtech.com/bench/Product/645?vs=647

das ist die antwort die ich brauchte danke sehr

dumme frage aber sind beide 3D tauglich oder ?!?!

0
@MJroth

Natürlich ist die 3D tauglich. Wobei die Karten eigentlich beide zu schwach sind, um auf 3D zu zocken.

0
@Alex767

zu schwach ohhhh echt für 3D filme dürfte es aber reichen oder?? welche wäre denn empfehlemswert für´s 3D zocken??

0
@MJroth

Für Filme reicht auch eine viel billigere Karte.

Aber um anspruchsvolle Spiele in 3D flüssig zu spielen, braucht man weitaus mehr Power.

0
@Alex767

Für Bf3 in höchsten Einstellungen und 3D bräuchtest du ca. die doppelte Leistung, um stabile Frames halten zu können.

Um die 25 FPS würdest du mit der 7950 kriegen, vermute ich.

0
@Alex767

welche karte bräuchte ich denn zum 3D zocken ?? sollte preißlich nicht so extrem hochlegen also nicht unbedingt die GTX690

0
@MJroth

Das ist ziemlich schwer zu sagen, man kriegt nicht oft 3D als Vorraussetzung.

Ich würde sagen, die HD 7970 Ghz Edition könnte reichen, um flüssig zu spielen.

0
@Alex767

hahahahhah danke sorry muss lachen wollte zuerst nur so um die 200 ausgeben bin dann schon bei 300 ins schmunzeln gekommen aber 400 sind dann doch erstmal zuviel da ich auch noch nen neuen 4,2Ghz quadcore anstrebe lass ichs dann erstmal mit den 3D zocken soviele games gibt´s dafür nun auch noch nicht in paar jahren vllt

0
@MJroth

Jup, eine 200 Euro Graka wäre da verreckt.^^

Bei 3D brauchst du ca. die doppelte Leistung. Wenn du im normalen Full HD 90FPS hast, wirds mit 3D auf 40 FPS schrumpfen.

0
@MJroth

hmmm meiste die 100Mhz unterschied machen es echt so aus das man beim 3D zocken nen so krassen unterschied merkt ?!?!? weil so weit ich erkennen kann ist das der einzige unterschied weil die Sapphire VAPOR-X HD 7950 OC with Boost - Grafikkarten - Radeon HD 7950 - 3 GB hat immerhin auch schon 950Mhz

0
@MJroth

Du achtest viel zu sehr auf die Ghz Zahlen, das ist fast komplett irrelevant, besonders bei zwei verschiedenen Grakas.

0
@MJroth

Ich habe dir da gerade die HD 7970 GHz Edition mit Vapor X Kühler gepostet, nicht die 7950.

Zwischen 7950 und der normalen 7970 liegt schon ein guter Unterschied. Die Ghz Edition ist da noch ne' Ecke stärker.

0
@Alex767

haha ok stimmt jetzt seh ich´s ;) danke für die hilfe werde mich erstmal mit der 7950 zufriedengeben müssen sonst würde das mit dem prozessor nix mehr werden danke für eure info´s

0
@MJroth

Jo, du kannst dich genauso in 2 Jahren mit den neueren GPU-Gens ausrüsten.

Dann kaufst du dir direkt CF oder SLI Gespann, vielleicht ist die Technik dann auch ausgreifter.

0
@Alex767

ja mal sehen danke, werde da nochmal ne nacht drüber schlafen

0
@MJroth

also ich kann sagen, dass ich 2 7970 GHz edition von VTX3d laufen hab, Battlefield 3 auf Ultra Full HD 3D ist kein Thema ...

(7970GHz edition Bios auf 2x7950 Boost V3)

vonwegen zu schwach

0

Hi,

für Videobearbeitung ist NUR die CUDA Unterstützung relevant, das bringt nur die Nvidia mit.

Hier ist ne Liste...Die sind gleichwertig. Wahrscheinlich ist die AMD etwas billiger. Dafür glänzt meiner Meinung nach Nvidia mit besserer Grafikquali...vor allem beim AA

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

ähhhm die AMD ist teurer

und da das beides karten sind die vom anderen hersteller kommen sprich die NVIDIA von Zotac und die AMD von Sapphire wurden die beide individuel vom jeweiligen hersteller modifiziert also wär nen direkter vergleich dieser beiden karten nicht schlecht

0
@MJroth

Naja, im allgemeinen ist die HD 7950 wohl billiger.

Bei der 660Ti kriegst du erst ab 280 Euro ein gescheites Customdesign (wozu die von Zotac meiner Meinung nach nicht zählt)

Ein gutes Customdesign bei der 7950 kriegst du schon für 264 Euro von VTX3D.

0
@Alex767

naja das design ist mir LATTE die leistung zählt

0
@MJroth

Das geht nicht ums Aussehen.

Das sind alles dieselben Karten, egal ob die von Zotac oder von Asus oder sonst was kommt. Entscheident ist die Kühllösung.

0
@Alex767

nicht nur einige haben höhere taktraten größere speicher etc. oder liege ich da falsch ?

0
@MJroth

Speicher nur in den seltensten Fällen, aber das ist auch ziemlich irrelevant

Übertakten kann man selbst. Du bezhalst mehr, weil sich da irgendein Nerd bei Zotac hinsetzt und die übertaktet.^^

0
@Alex767

ok aber so gut kenn ich mich nunmal nicht aus das ich das selber machen würde

0
@MJroth

Niemand kennt sich beim Kauf damit aus.

Da guckt man sich ein Video an und läd den MSI Afterburner runter.

Das kann jeder.

0

AMD ist besser aber nicht die AMD ohne das Wort HD

besser weil??

0
@MJroth

sie Strom fressen ohne ende und dich daher im Endeffekt doch teurer werden als NVidia Karten

0

hier mal der direkte vergleich und bitte ne antwort die mir sagt welche karte warum besser ist

Graka Vergleich - (Games, Grafikkarte, Nvidia)

Werte vergleichen wirst doch wohl können

generell schon weis aber nicht welche werte wichtiger sind

0
@MJroth

Daten vergleichen bringt bei unterschiedlichen GPU-Serien gar nichts.

z.B eine GTX 690 gibt es mit ca. 900Mhz und die ist trotzdem um längen stärker als eine HD 7970 mit 1000Mhz.

Genauso wenig kannst du das bei der 660Ti und der 7950 vergleichen. Da muss man sich Benchmarks ansehen.

0

Was möchtest Du wissen?