Welche Grafikkarte für VR empfiehlt ihr mir?

4 Antworten

1080 ti

Ich habe derzeit noch eine GTX 1070. Die geht für meine Valve Index soweit ganz gut, will ich aber auf 120 oder 144 Hz spielen, kommt sie bei manchen Spielen bereits leicht an ihre Grenzen.

Empfehle bei den derzeitigen Marktpreisen auch eher "nur" eine GTX 1080 oder besser. Damit auch etwas Luft nach oben ist.

Hey, krieg ich vielleicht ein Link für die GTX 1070 oder 1080? :)

@ZHAYasir270

Leider nein. Dank der Scalper sind auch die streckenweise nur noch sehr schwer zu bekommen oder zu Wucherpreisen. Ich habe dir nur einen Tipp gegeben, was die Leistung betrifft, ab wo du ungefähr einsteigen kannst. Suchen musst du leider selbst.

Vergleiche mit UserBenchmark was in den Bereich fällt.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-vs-Nvidia-RTX-3060/3603vs4105

Ein kleine Faustregel: eine Generation höher ersetzt ungefähr die Leistung einer Performancestufe. Also die GTX 1080 ist quasi so schnell wie eine RTX 2070 oder eine RTX 3060. Ti sind spezielle leistungsstärkere Versionen, die ca. 20-30% besser sind als ihre Basisversion (aber manchmal weniger VRAM haben).

Momentan sind die Preise überhöht.
Generell ist es so das VR kein Crossfire oder SLI nutzt.
Somit ist die Stärkste GPU auch gleichzeitig die beste.

Eine 980 Ti oder 1070 reicht jedoch bereits dicke aus für die Vive CV1.

nVidia Geforce RTX 3060 TI. Reicht mit eine UVP von 399€ für die nächsten Jahre und alle aktuellen Spiele, ich würde aber mit dem Kauf noch warten, bis sich die Grafikkartenpreise wieder eingependelt haben.

Ja, ich hab gehört, dass es zurzeit weltweiten Mangel an Grafikkarten gibt. Wie lang würde das denn dauern bis die Preise wieder normal sind?

@ZHAYasir270

Solange die Scalper weiter einkaufen und die Leute so dumm sind die aktuellen Wucher-Preise zu bezahlen, noch etwas länger.

Die pendeln sich so schnell nicht wieder ein

Das wird laut Experten noch mindestens 1-2 jahre dauern