welche grafikarte ist zur zeit die beste für ultra hd?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Himpre

Ungeschlagen die beste Grafikkarte für Ultra HD wird die aktuell erscheinende AMD Radeon Pro Duo (AMD Radeon FuryX2) für 1500 Dollar sein.

http://www.tomshardware.de/amd-fury-x2-radeon-pro-duo-fiji-wasserkuhlung,news-255105.html

Nichts was auf dem Markt ist, schlägt diese Karte, allerdings ist die noch nicht zu haben, schon gar nicht in Deutschland, da musst du schon noch ein paar Wochen warten.

Ansonten dürften die Titan Z und die Radeon R9 295X2 die wirklich besten Grafikkarten für 4k sein (sind aber beides Dualchip Modelle).

Wenn du nur Singlechip Grafikkarten meinst, dann liegt je nach Spiel entweder die GTX 980ti, die R9 Fury X oder die GTX Titan X vorne.

Preislich gesehen lohnt sich die Titan X jedoch absolut nicht, ich persönlich empfehle ja gerne die Fury X, da diese allerdings nur 4gb VRAM hat, solltest man auch die GTX 980ti im Auge behalten und der Fury X trotz deren HBM Speicher vielleicht vorziehen.

LG

Darkmalvet

Restriction 01.04.2016, 05:16

Wenn wir schon über die Zukunft reden, darf man die Pascal GPUs die in den nächsten Monaten rauskommen nicht rauslassen.

2
Darkmalvet 01.04.2016, 05:22
@Restriction

Und die Polaris selbstverständlich auch nicht.

Nichts desto trotz ist Pascal schon die nächste Generation, während die Radeon Pro Duo noch zur aktuelle Generation gehört.

Und so Zukunft ist die garnicht, AMD hat sie bereits in den letzten Tagen vorgestellt und die Auslieferung dürfte in den USA sehr bald beginnen

1
Zuck3r 01.04.2016, 07:21

Das östlich einfach nicht korrekt.
Die 980 ti ist klar besser für 4K denn der 295 x2 fehlt RAM. Die hat nur 4gb pro Karte, und damit kommt man nicht wirklich weit.

Darüber hinaus ist bereits die Single 980 ti schneller. http://www.tweaktown.com/tweakipedia/100/3440x1440-benchmarked-amd-radeon-r9-fury-295x2-more/index.html

0
Darkmalvet 01.04.2016, 14:18
@Zuck3r

Sorry, aber du liegst falsch.

Du möchtest mir hier doch nicht etwa erzählen, dass eine einzelne GTX 980ti eine mehr al doppelt so schnelle Radeon Pro Duo FPS mäßig abzieht nur weil diese 2gb weniger VRAM hat oder ?

Für die Radeon Pro Duo gibt es noch keine Benchmarks, nur die Rohleistungwerte, die sagen, dass die Radeon Pro Duo nochmal 30 Prozent schneller ist als ein CrossfireX Verbund aus 2 Fury X.

Und für 4k Gaming braucht mal auch nicht mehr als 4gb Vram, ich habe das mit meiner GTX 970 mal gemessen, die Auslastung liegt auf max Details, je nach Spiel zwischen 2.9 und 3.7gb (bei 3.7 merkt man deutlich den Bug der 970)

Die einzelne Fury X schlägt die einzelne GTX 980ti in manchen Spielen, in den meisten Spielen ist die GTX 980ti vorne, da hast du schon recht

Allerdings hab ich mal einen neutralen Leistungstest gefunden, bei dem die Nvidia Treiberoptimierung und die unfairen absprachen mit den Game Entwicklern keine Rolle spielen, da war die Fury X 1% schneller

PS: Schau mal bitte genau in die Auflösung, dass ist nicht Ultra HD, sondern eine 21:9 Ultra Wide Auflösung.

0
GelbeForelle 01.04.2016, 10:39

...Sagt der der mir den Vorteil der gtx 980 ti gegenüber der fury x nahelegen wollte

0

Es gibt wesentlich Stärkere Karten wie meine mitreden mit einer fury duo oder Titan x erwähnt haben.
Du solltest dir mal die Quadro Serie von Nvidia und die Fireworks Serie von AMD angucken. Bei denen findest du wenn Geld keine Rolle spielt noch wesentlich leistungsstärkere Karten

Hängt vom Spiel ab etc. 980 ti und Titan X

Darkmalvet 01.04.2016, 05:05

Wohl eher die Radeon Pro Duo (Fury X2)

2
Restriction 01.04.2016, 05:26
@Darkmalvet

Man hört weniger gutes über AMD als über Nvidia, und ich hatte mit Nvidia auch noch nie ein Problem. Daher solange es Nvidia gibt habe ich keinen Grund zu AMD zu wechseln.

0
Darkmalvet 01.04.2016, 05:37
@Restriction

Im CPU Bereich magst du recht haben, aber im Grafikkarten Bereich sind alle schlechten Dinge die man über AMD hört Nvidias unfairen Schummelleien zu verdanken.

Eine R9 380 und besonderst das X Modell, stampfen eine GTX 960 in Grund und Boden und auch die GTX 970 ist verglichen zu R9 390 dank ihres Speicherbugs nicht die beste Wahl (leider gab es die R9 390 noch nicht als ich meinen PC gebaut habe, deshalb hab ich eine GTX 970)

Der GTX 980 würde ich in jedem Fall die stärkere Fury / Fury Nano vorziehen, erst darüber würde ich zu Nvidia greifen

2
Restriction 01.04.2016, 05:45
@Darkmalvet

Ich habe selbst eine GTX 970 und ich bin mir von den 3,5 Gb VRAM bewusst. Ich spiele bei 1080p und z.B. bei GTA wo einem gesagt wird, wieviel VRAM es verbraucht und mit den optimalen Einstellungen von Geforce Experience, kommt es nicht in der Nähe von 3,5 Gb daher würde ich das nicht als schlechter (für mich) einschätzen,

0
Darkmalvet 01.04.2016, 14:22
@Restriction

Ich spiele GTA 5 mit meiner sogar in 4k und das läuft.

Alles was du machen müsstest ist Anti Alliasing abschalten (welches auf 4k eh unnötig ist) und bei der Restlichen Nachbearbeitung ein wenig runtergehen, dafür alle Texturen auf max und das funktioniert super.

0
GelbeForelle 01.04.2016, 10:41

Vllt weil sich nvidia des Problems bewusst ist und deshalb die Grafik drosselt?

0

Ich denke du fragst nicht welches die beste graka ist wie hier die meisten beantworten, sondern eher welche Karte du dir für Full hd zocken holen sollst.
Kommt ganz darauf an was für spiele du spielst. Für viele reicht ne 750 Ti, für andere sollte es aber schon ne 970 oder r9 390 sein

Maleno23 01.04.2016, 09:33

Er fragt doch welche die beste für Ultra HD ist

0

Was möchtest Du wissen?