Welche Glühlampe für Blinker beim Clio 2, BJ '99?

2 Antworten

Der Blinker dürfte ziemlich sicher ne 21W-Birne haben. So wie es scheint ist die Leuchte nach aussen Weiss und blinkt lediglich Gelb. Demnach müsste eine gelbe 21W-Birne benutzt werden. Also solche:

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Blinkerbirnen-Birnen-Blinker-Orange-12V-21W-BA15S-Lampen-Gluhbirnen-NEU-/261310254641?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd74e0e31

Die bekommt ihr auch an Tankstellen (evtl etwas teuer) oder überall wo es Autoteile gibt, da wird euch auch weitergeholfen die richtige Birne zu finden.

Möglich wäre auch dass im Blinker ein gelbes Glas vorhanden ist, dann müsste eine klare 21W-Birne benutzt werden. Den Unterschied kann man an der Birnenfassung erkennen, die klare Birne hat ihre Haltenasen genau geneüberliegend, die Gelbe hat sie leicht versetzt.

21W ist ziemlich sicher, müsste auch auf der alten Birnenfassung stehen. Im Zweifel könnte man auch die Birne der anderen, unbeschädigten Seite ausbauen und schauen was dies genau für Eine ist. Anders als an Glühbirnen im Haushalt stehen an KFZ-Glühbirnen die Bezeichnungen meist an der Fassung (nur bei Glassockel nicht).

8

Hallo, herzlichen Dank, für deine ausführliche Antwort =) Dann werden wir gleich mal zur Tankstelle fahren.

0
50
@HelpJamie

Der Blinker muss gelb (orange) blinken, irgendwo muss es zu der Verfärbung des klaren Lichts kommen. Ganz früher war die gesamte Blinkleuchte gelb, dann gab es klare Blinkleuchten und die Birne war gelb und zwischenzeitlich gibt es alles mögliche, auch gelbe Scheiben in klaren Leuchten damit klare Birnen verwendet werden können.

Schaut euch die gelben Splitter genau an, gehört es zur Leuchte sind die aus Plastik, ist es von der Birne sind die aus Glas.

0

Wie wäre es im anderen Blinker nachzuschauen?

8

Auf dieser Birne steht auch nicht drauf, wie viel Watt usw das sind.

0

Was möchtest Du wissen?