Welche Glühlampe der Ampel verschleisst am schnellsten? Grün Rot Gelb?

10 Antworten

Hallo.

Es gibt  nach einem Erfahrungswert das nach Zeit die Birnen alle erneuert werden. Das der Dienst nicht kreuz und quer durch die Stadt fahren muss.
Bei uns im Ort wird das einmal mit der Weihnachtsbeleuchtung gemacht, und einmal im Frühjahr. Wenn die Vorbereitungen für die Beleuchtung dafür fertig gemacht wird. Meist schon im August oder September. Die Lichter werden nur eingehakt und Strom angeschlossen.

Ich würde mal behaupten dass grün/rot im Durchschnitt gleichschnell verschleißen. Wenn eine Ampel grün ist ist die andere rot. Es leuchtet also immer entweder grün oder rot.

Die gelbe muss nur einmal kurz aufleuchten und hält dementsprechend wohl am längsten. Ähnlich ist es auch beim Auto. Der Blinker geht seeeehr selten kaputt. Mein Auto ist 16 Jahre alt und ich hab soweit ich weiß noch die ersten Blinker drin (ich hab es seit 9 Jahren und noch nie einen gewechselt).

Die Fragestellung ist sekundär, da bei den zyklischen Wartungsintervallen sämtliche Leuchtmittel auf einmal ausgetauscht werden.

Jede Lichtzeichenanlage enthält einen Betriebsstundenzähler.

Was möchtest Du wissen?