Welche Glühbirne A/V/W?

5 Antworten

Mit Elektronik hat das Ganze nichts zu tun. Hier geht es um simple Elektrik.

Wenn das, was du 'Birne' nennst (es ist eine Lampe) eine höhere Ampere-Zahl hast, brennt sie heller. Die Batterien werden aber auch schneller leer. Bei weniger Ampere ist es umgekehrt.

Eine höhere Voltzahl erhöht die Lebensdauer der Lampe, weil sie dunkler brennt. Die angegebenen A werden dann wahrscheinlich auch nicht erreicht, was der Lebensdauer der Batterien zugute kommt. Wenn du eine Lampe mit 3,7V einsetzt, wird die aber so funzelig brennen, dass du nicht wirklich Freude daran haben wirst.

sage mal, hattest du in der Schule gepennt als diese Grundlagen der Physik gelehrt wurden?

Spannung ist die treibende Kraft. Strom die Menge die geliefert oder bezogen wird.
Geliefert von Akkus, Batterien, Stromnetzen. Bezogen von irgendwelchen elektrischen Verbrauchern.

Nun noch etwas Grundlagen, damit du mitdenken kannst.
Eine Babyzelle hat voll 1,5 Volt. Leer ist sie aber nicht bei 0 Volt, sondern bereits ab 1,15 Volt.
Zwei Babyzellen ergeben wenn beide voll und in Reihe geschaltet sind, 3,0 Volt. Damit kann man eine 2,5 Volt Leuchte betreiben. Die braucht ja 2,5 und bekommt nun 3, also etwas mehr.

Wenn die Batterien sinngemäß leer sind, bekommt die Leuchte nur noch 1,15 + 1,15 = 2,25 Volt. Damit kann sie zwar noch leuchten, aber schwächer werdend und nicht mehr lange.

Kommen wir nun zum Strom. Je mehr Strom ein Verbraucher (Leuchte) benötigt um so mehr sinngemäße Leistung kann dieser Verbraucher abgeben. Bedeutet hier, je mehr Strom eine Leuchte zieht um so heller leuchtet sie.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, je mehr Strom das Lämpchen zieht, um so schneller wird die Batterie leer. Deswegen solltest du überlegen, willst du helles Licht, oder weniger helles, dafür längere Zeit?

Wieso du keine 2,5 Volt und 0,5 Ampere finden kannst, ist mir ein Rätsel. Wie viele willst du denn kaufen? Schau mal hier, da gibt es diese Mengenweise:

suche bei ebay.de nach glühlampe 2,5 V 0,5A dann findest du solche Mengenweise!

Sie leuchtet dunkler.

• Die 2,5V/300mA hat weniger Leistung
  • Die mit der höheren Spannung leuchtet noch energieineffizienter, weil die Betriebsspannung zu gering ist.

Aber mal davon ab: Wie kommst du mit Babyzellen auf 2,5V?

2,5V ist eine übliche Spannung für Leuchtmittel. Die leuchten dann heller und weisser....nur eben nicht mehr so lange. Man muss aber auch berücksichtigen, dass die Batteriespannung sehr schnell absinkt. Dann passt es wieder.

0

Vorschaltgerät für Metalldampflampen?

Hi, in meinem Terrarium betreibe ich eine UV Wärmelampe. Es schaut aus wie eine große Glühbirne (70 WATT) und sie ist in einer normalen Metallfassung montiert, die Hitzeschlitze für die Abwärme hat.

Ich will bei Amaz** (darf man das hier schreiben) eine Metalldampflampe kaufen, die wird entweder mit, oder ohne "Vorschaltgerät" geliefert, was empfindlich teurer wäre. Das Teil heißt: "Elektronisches Multiwattagen Vorschaltgerät für Metalldampflampen".

Bisher ging es ja auch gut ohne. Die alte ist ja wohl auch eine Metalldampflampe (UV und Wärmelampe für Terrarien), man merkt es beim Einschalten, sie wird heiß (soll ja sein) und nach dem Ausschalten braucht sie ca. 3 Minuten bis sie wieder eingeschaltet werden kann, nach dem Abkühlen.

MEINE FRAGE NUN: Kann ich nicht einfach die alte Lampe durch die neue Birne ersetzen, oder braucht man dieses Vorschaltdingens?

DANKE AN ALLE WISSENDEN! Lg

...zur Frage

Bmw e46 318ci startprobleme?

Hallo zusammen Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem bmw, wenn ich ihn starten will spinnt der Tacho die Nadel springt rauf runter und dann leuchtet die asc lampe und seid kurzem auch die Airbag leuchte und wenn ich ihn starten will will er nicht angehen versucht paar mal an zu gehen aber immer wieder aus ca nach 2-3 min geht er dann an ich vermute das es die Benzinpumpe ist aber wegen dem Tacho hab ich noch immer keine ahnung.

...zur Frage

Lampe ohne Glühbirne einschalten?

Blöde Frage, aber kann ich eine Lampe die normalerweise 2 Glühbirnen braucht auch mit einer einschalten? Es ist eine Papierlampe mit 2 Fassungen, leider ist eine Birne kaputt und ich habe Angst, dass alles abfackelt :D

...zur Frage

Das Schiebedach bei meinem BMW E36 geht nicht mehr zu. Was tun?

Mein Schiebedach ging einen Kleinen Spalt auf und will nun nicht mehr zu gehen. Haben auch schon die Sicherungen überprüft und an der Batterie kann es auch nicht liegen. Das Schiebedach muss nun aber zu. Was tun ?

...zur Frage

Wie wechselt man die Glübirne bei diesen Deckenleuchtenmodell aus?

In meiner Wohnung ist die Birne einer Lampe ausgebrannt, die ich nicht angebracht habe. Leider kann mir meine Vormieterin auch keine Auskunft geben, welshalb ich leider nicht weiß welche Birne ich benötige um die ausgberannte auszuwechseln.

Weiß jemand vielleicht wie ich die auswechseln soll oder kommt einen das Modell bekannt vor und kann mir sagen welches das ist?

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?