Welche Glaubensgemeinschaft symbolisiert der "Nordsee-Fisch"?

...komplette Frage anzeigen Fischsymbol - (Religion, Symbol, glaubensgemeinschaft)

15 Antworten

das Christentum, des war, als das Christentum noch am Anfang seiner Existenz war, waren dies geheime Symbole, welche auf eine Versammlung oder der gleichen der frühen Christen hinwiesen (des Zeichen war deshalb da weil Christen damals verfolgt wurden - es befand sich meistens an den Türen)

Der Fisch war das geheime Symbol zu der Zeit als Christen noch verfolgt wurden (vor ca. 2000 Jahren). Das Symbol des Fisches kommt daher, dass bei Jesus oben am Kreuz "Jesus Christus, König der Juden" stand. Auf Hebräisch. Und die ersten Buchstaben davon wurden dann zu "Ichty" zusammengefügt, was Fisch heißt. Die Christen haben sich damals mit diesem Zeichen, das nur ihnen bekannt war, verständigt, um nicht aufzufliegen.

Sonnenschnauz 22.07.2010, 21:53

Lauter Kuddelmuddel. Der "titulus" am Kreuz (INRI) ist lateinisch. Jesus Nazarenus Rex Judaeorum. Beim "ichthys" fehlt das s.

0

Grundsätzlich ist der Fisch ein Symbol für Christen.

Ob es mit diesem speziellen Fisch etwas besonderes auf sich hat, weiß ich nicht ...

Das Fisch Symbol steht für

ἰχθύς = I Ch Th Y S = Fisch auf griechisch.

Es wurde in der Zeit der Christenverfolgung im alten Rom "erfunden".

I esus = Jesus

Ch ristos =Christus

Th eu = Gottes

Y ius = Sohn

S oter = Erlöser

Mit einem Geheimzeichen, das einen Fusch darstellte, konnte man ein Glaubensbekenntnis abgeben ohne das Kreuz zu verwenden.

ich bin in einer Freikirche und besitze so einen Fisch am Auto!! Ich kanne jetzt mal von mir reden! Wir haben den Fisch am Auto weil wir uns zu Gott bekennen, an ihn glauben usw.!! Wie es schon richtig beantwortet wurde hatt es etwas mit der Christenverfolgung zu tun! Heute wird es meist von bekennenden Christen ans Auto geklebt!!

die ersten christen haben aus okkulten gründen das fischsymbol für ihre gemeinschaft gewählt.

das ist das Symbol der Christen. Kommt von Petrus, dem "Menschenfischer".

Das ist das Zeichen für Christen. Das griechische Wort ichtys heisst Fisch und aus den Buchstaben kann man Iesus Christos theou hyos soter bilden: Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Es war das Erkennungszeichen der ersten Christen.

Das sieht stark nach dem Christen-Fisch aus.

die Leute zeigen damit, dass sie sich zu Jesus Christus bekennen.

Der Fisch nennt sich im grieschichen Ichthys. Die Buchstaben stehen für "Jesus Christus Gottes Sohn Retter"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ichthys

Dein Freund hat Recht - es handelt sich um eine hierzulande recht exotische Glaubensrichtung. Man nennt sie Christentum ;) Das griechische Wort für Fich Ichthys ist ein Akronym für "Jesus Christus, Gottes Sohn unser Erlöser". Der Fisch war ein unauffälliges Zeichen der frühen Christen.

skyfly71 22.07.2010, 20:59

Soweit ich weiß, heißt es "Jesus Christus, Heilland und Retter".

0
Planchet 22.07.2010, 22:20
@skyfly71

je nah Übersetzung ;) - aber in der Sache bleibt es ja das Gleiche ;)

0

Nachbarn haben den Aufkleber. Sie gehören einer Freikirche an.

Freie Christen

Was möchtest Du wissen?