Welche Glaubensgemeinschaft symbolisiert der "Nordsee-Fisch"?

Fischsymbol - (Religion, Symbol, glaubensgemeinschaft)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Christentum, des war, als das Christentum noch am Anfang seiner Existenz war, waren dies geheime Symbole, welche auf eine Versammlung oder der gleichen der frühen Christen hinwiesen (des Zeichen war deshalb da weil Christen damals verfolgt wurden - es befand sich meistens an den Türen)

Das Fisch Symbol steht für

ἰχθύς = I Ch Th Y S = Fisch auf griechisch.

Es wurde in der Zeit der Christenverfolgung im alten Rom "erfunden".

I esus = Jesus

Ch ristos =Christus

Th eu = Gottes

Y ius = Sohn

S oter = Erlöser

Mit einem Geheimzeichen, das einen Fusch darstellte, konnte man ein Glaubensbekenntnis abgeben ohne das Kreuz zu verwenden.

Grundsätzlich ist der Fisch ein Symbol für Christen.

Ob es mit diesem speziellen Fisch etwas besonderes auf sich hat, weiß ich nicht ...

Das ist das Zeichen für Christen. Das griechische Wort ichtys heisst Fisch und aus den Buchstaben kann man Iesus Christos theou hyos soter bilden: Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Es war das Erkennungszeichen der ersten Christen.

Nachbarn haben den Aufkleber. Sie gehören einer Freikirche an.

Was möchtest Du wissen?