Welche Glaubensgemeinschaft symbolisiert der "Nordsee-Fisch"?

Fischsymbol - (Religion, Symbol, glaubensgemeinschaft)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Christentum, des war, als das Christentum noch am Anfang seiner Existenz war, waren dies geheime Symbole, welche auf eine Versammlung oder der gleichen der frühen Christen hinwiesen (des Zeichen war deshalb da weil Christen damals verfolgt wurden - es befand sich meistens an den Türen)

Das ist das Zeichen für Christen. Das griechische Wort ichtys heisst Fisch und aus den Buchstaben kann man Iesus Christos theou hyos soter bilden: Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Es war das Erkennungszeichen der ersten Christen.

Der Fisch war das geheime Symbol zu der Zeit als Christen noch verfolgt wurden (vor ca. 2000 Jahren). Das Symbol des Fisches kommt daher, dass bei Jesus oben am Kreuz "Jesus Christus, König der Juden" stand. Auf Hebräisch. Und die ersten Buchstaben davon wurden dann zu "Ichty" zusammengefügt, was Fisch heißt. Die Christen haben sich damals mit diesem Zeichen, das nur ihnen bekannt war, verständigt, um nicht aufzufliegen.

Lauter Kuddelmuddel. Der "titulus" am Kreuz (INRI) ist lateinisch. Jesus Nazarenus Rex Judaeorum. Beim "ichthys" fehlt das s.

0

Gedeckter Fisch aus der Nordsee auf einer Hochzeit?

...zur Frage

Batterie im Auto leuchtet - Was tun, einige Fragen (Bitte um dringende Hilfe)?

Hallo Leute,

Das Symbol im Auto für die Batterie leuchtet. Habe mein Auto nun abgestellt. Muss es aber nochmal nutzen. Was für Kosten würden auf mich zu kommen?

Es handelt sich um einen Opel Corsa C (2004). Ich hab leider keine große Ahnung von Autos. Als ich den Wagen neu gekauft habe war ein Bekannter dabei. Der ist Mechaniker und leider vor einer Weile verstorben. Ich brauche einfach Hilfe, kenne mich nicht aus und möchte nicht für jede Kleinigkeit Haufenweise Geld zahlen. Ich habe erst vor kurzem wegen einem Reifenwechsel 145€ gezahlt? Neue Reifen habe ich gekauft und mitgebracht. Diese wurden dranmontiert. Das wars....

Ich würde gerne wissen was ich alles auffüllen muss/kann an meinem Auto? Destilliertes Wasser, Öl (hab ich schon das passende gekauft) zum Beispiel?

HOFFE IRGENDJEMAND KANN MIR WEITERHELFEN

...zur Frage

Fisch Symbol, religion wie heißt sie?

also als ich mit meinem kumpel in die stadt gegangen sind haben wir bei dem kreisferkehr einen man gesehen der einer art kleinen blauen plackat um sich trag mit einem fisch symbol drauf in der mitte. mein kumpel sagte das es eine religion sei und das das synbol auch auf autos drauf ist und sowas. meinche die bei dem vorbei fahren huppen dann immer und er tut dann seine hand hoch.

ich wollt fragen wie die religion heißt und an was die halt glauben oder halt ob es wirklich eine religion ist und my kumpel nur labbert.

...zur Frage

Bauchweh - Hab ich jetzt alten Fisch gegessen?

Ich hab bei Nordsee ein Bismarck Baguette gekauft und ihn aber erst nach 6 Stunden gegessen.

Hatte ihn nicht gekühlt.

War noch unterwegs.

Hätte ich ihn kühlen sollen?

Jetzt ist es jedenfalls zu spät.

Hab jetzt Bauchweh.

...zur Frage

was ist das für ein uhrenlogo einer kaminuhr ?

hallo habe eine kaminuhr geschenkt bekommen und will sie nun verkaufen

auf dem logo, siehe foto, ist nur ein symbol aber kein fabrikatsname angegeben

stehe nun auf dem schlauch, wer kann helfen

...zur Frage

Bus hält an "NICHT-Bushaltestelle" - Wie ist das überholen dort geregelt?

Hallo,

ich hatte heute morgen einen Reisebus der mit nem ORN aufkleber hinten gekennzeichnet war und seitlich einer Tankstelle gehalten hatte. Warnblinklicht hatte er an, dort ist allerdings keine Bushaltestelle! 2 Autos vor mir haben den Bus schon überholt, es ist kein Gegenverkehr weit und breit - ich überhole ihn auch, als ich zuletzt geschaut habe hatte er noch das Warnblinklicht. Als ich schon neber ihm / auf der hälfte des Busses bin merke ich das dieser auch schon am losfahren ist.

Wer hat hier recht?

Zumal kommt ein etwas älterer Busfahrer vor der nächsten Ampel total außer sich bei mir an die Scheibe und meinte er würde mich anzeigen, Foto hätte er auch schon gemacht.

Viele Grüße Christian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?