Welche Gitarrensaiten für meine Gitarre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise muss man, sobald man dickere Saiten aufzieht und die Gitarre umstimmen möchte, gleich die ganze Gitarre neu einstellen (lassen). Heißt Hals und das alles auf die Stärke abstimmen. Allerdings habe ich bei meiner auch einfach .62 Saiten aufgezogen und bin zufrieden, da ich noch nicht sooo ein großes Fachwissen habe obwohl ich schon länger spiele. Man hört aufjeden Fall einen "brummigen" Unterschied :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Die dickeren Saiten werden zum runterstimmen benutzt. Drop C#, C oder sogar noch tiefer. Ob das bei deiner Gitarre geht kann ich von hier aus nicht sagen. Du kannst aber gern welche aufziehen, wird im Endeffekt alles nur ein bisschen bassiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei dieser Gitarre ist es ziemlich egal, welche Saiten Du nimmst. Shit in - Shit out.

Will sagen: auch wenn Du Saiten für 40 EUR draufspannst (und damit den Wert der Gitarre enorm steigerst), wird sie niemals "super" klingen.

Normalerweise benutzt man Saitenstärken zwischen 8 und 12. Dickere Saiten sind für dropdowns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?