Welche Gitarre ist für mich das richtige?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

Ich würde dir zu einer 7/8 Gitarre raten. Ich bin zehn cm kleiner als du und meine Hände sind winzig, aber mit dieser Gitarre bin ich super zurechtgekommen. Eine 3/4 wird zu klein sein... Das ist eig eher eine Kindergitarre. Und auch wenn es da mit den Fingern passen sollte, wäre der Korpus viel zu kleine für dich - Fazit: gebeugte Haltung und Rückenschmerzen.
Ich würde dir auch eine Akustikgitarre empfehlen. Western-Gitarren haben zwar einen schmaleren Hals, aber wenn man Gitarre lernen möchte, ist das wegen der Stahlseiten wirklich keine gute Idee.

Viek Glück und Spaß beider Gitarrensuche!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da würde ich eine 3/4 Gitarre nehmen.

Einfach mal probespielen, dann weißt Du es.

Als Preis für ein einigermaßen spielbares Instrument solltest Du so zwischen 130 und 180 Euro mindestens einplanen.

Relativ gut und bezahlbar ist z.B. die Yamaha, alternativ die Fender. Die Modelle hab ich jetzt nicht parat, kannst Du aber leicht ergoogeln.

Grüße, ----->

Wenn Du wirklich spielen lernen willst, solltest Du zumindest ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer nehmen, der Dir zeigt, wie man das Instrument hält, um es entkrampft und entspannt spielen zu können. - Um ein wenig Übung kommst Du aber nicht herum.

Sprichst du von einer Western- oder eine klassischen Akustikgitarre?

Wenn du unsicher bist solltest du unbedingt in einen Laden mit großer Auswahl fahren und mal alles in die Hand nehmen, was in Frage kommen könnte. Dann wirst du schon merken, was für dich passt und was nicht.

Im Western-Segment kann ich Cort als Hersteller mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen.

Bamby78 03.11.2016, 10:31

Mmh hier in der Umgebung gibt es leider kein Fachgeschäft 😞

0
Comment0815 03.11.2016, 10:33
@Bamby78

Da solltest du dich noch mal genauer umschauen. Es würde sich wahrscheinlich auch lohnen, ein paar Kilometer dafür zu fahren. Sonst bestellst du was im Internet und wunderst dich, wie groß die Gitarre ist. Oder dir gefällt der Klang nicht. Oder sie liegt einfach schlecht in der Hand.

Reden wir hier von Western oder klassischer Gitarre?

0

Schau mal in einem Musikladen vorbei und probier ne 4/4 und ne 3/4 und schau, was dir besser liegt. Wenn du ne klassische Gitarre suchst, kannst du bei pro arte vorbeischauen, die haben preiswerte und gute Einsteigergittaren. Was den Hals angeht, gibt es welche mit schlankerem und dickeren Hals, musst du auch ausprobieren, was dir am besten taugt. 

Aber auf jeden Fall in nem Musik oder Gitarrenladen vorbeischauen und dich beraten lassen und n paar Gitarren durchprobieren.

Ich würde Dir dann zu einer Westerngitarre raten, zB. sowas hier: https://www.thomann.de/de/fender_squier_sa105_bk.htm

Die hat einen etwas dünneren Hals, damit greift man mit kleinen Händen leichter. (ich habe auch kurze Finger).

Natürlich ist in dieser Preisklasse nicht allzuviel zu erwarten. Ich hab zB sowas ähnliches: https://www.thomann.de/de/yamaha_apx_t2_natural.htm?ref=search_rslt_yamaha+APX_302334. Bei dem Modell ist auch der Korpus kleiner, daher leichter zu halten, klingt aber trotzdem bestens.

Comment0815 03.11.2016, 10:38

Ich hatte mal eine Gitarre aus der APX-Serie in den Händen. Welches Modell genau weiß ich nicht mehr. Aber man muss fairerweise sagen, dass sie klanglich schon deutlich dünner klingt als z.B. eine Dreadnought oder auch eine Jumbo. Die APX-Gitarren sind wohl eher für das Spiel mit Verstärker gedacht, oder?

0
DataWraith 03.11.2016, 10:42
@Comment0815

Sie hat eine eingebaute Elektronik auch, ja.

Ich muss zum Sound aber trotzdem sagen: als ich im Geschäft war, wollte ich ja ne Ovation haben. Die ist mir wegen der runden Backside aber immer weggerutscht, und dann hat er mir die APX gezeigt. Die hatte fast den besseren Basssound als die Ovation. Mit einer Fullsize oder sogar Jumbo kann sie vermutlich nicht mithalten. Ich geniesse aber den etwas dünneren Korpus, das ist sehr angenehm zum Spielen.

0
Comment0815 03.11.2016, 20:25
@DataWraith

Auch Ovation ist meiner Meinung nach keine echte Akustik-Gitarre. Die, die ich bisher in der Hand hatte klangen auch recht dünn. Und dann natürlich die runde Rückseite... Naja, ich werde wohl kein Ovation-Fan.

0

Was möchtest Du wissen?