Welche Gewürze braucht man um zu Hause indisch zu kochen?

11 Antworten

Die wichtigsten Gewürze meiner Meinung nach sind Chili, Pfeffer, Bockshornklee, Koriander, Kurkuma, Kümmel, Senfkörner, aber auch Zimt, Kardamom und Nelken. Oftmals werden die Gewürze als Mischungen verwendet. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Rezepte. Am besten verwendet man die Gewürze ganz und mahlt sie dann frisch bei Bedarf. Ich kann hierzu einen Shop besonders empfehlen: www.indische-lebensmittel-online.de . Da finden sich nicht nur alle wichtigen Gewürze, sondern auch gleich Tips und Rezepte dazu.

Ich würde nach Möglichkeit die Gewürze ungemahlen kaufen - und mir eine elektrische Gewürzmühle leisten. Du musst bedenken, dass Gewürze ihr Aroma schnell verlieren, wenn sie bereits zu Staub zermahlen sind. Und gerade bei der indischen Küche ist es wichtig, dass die Gewürze möglichst frisch erschlossen werden. Achte auch darauf, dass du die Gewürze nicht irgendwann während oder zum Schluss des Garprozesses hinzugibtst. Die meisten Gewürze und Mischungen - Fenchelsamen, Sensamen etc. - MÜSSEN sogar vor der Zubereitung der Speisen bei mäßiger Temperatur in Öl gebraten werden, um das volle Aroma zu erschließen. Und Chili verliert dadurch an Schärfe, nicht aber an Aroma. Kaufe dir auch ein gute Kochbuch mit Erklärungen der einzelnen typischen Techniken. Das ist es allemal wert!

Schau mal auch hier (gerade gefunden): Welche Grundausstattung brauche ich für die indische Küche?

Kurkuma, Garam Massala, Piment, Kardamom, Zimt, Curry Fenchel, Ingwer (frisch)

Indischer Kochkurs in München?

Möchte uns gern einen Indischen Kochkurs schenken- egal, ob über ein Wochenende oder über mehrere Wochen hinweg vielleicht einmal pro Woche. Da wir beide die indische Küche lieben, das mit dem Kochen aber nicht ganz so einfach ist, denke ich, wir gönnen uns so was mal. Hat jemand eine gute Adresse?

...zur Frage

Woher bekomme ich original indische Gewürze und Zutaten?

Bei uns gibt es zwar Asienshops, aber die meisten haben nur so Glasnudeln, Bambussprossen, Sojasoße und Gewürze, die man in der chinesischen Küche vorfindet. Wo finde ich denn die typischen indischen Gewürze und Zutaten? Kennt jemand einen guten Online-Shop?

...zur Frage

Ich will in kurzer Zeit richtig gut kochen lernen. Gibt es da sehr empfehlenswerte Bücher, Filme oder Apps?

Ich liebe Jamie Oliver und bewundere alle Menschen die gezielt gesund einkaufen und damit etwas tolles kochen können. Hab ich da eine Chance neben meinem Job als Krankenschwester sowas zu lernen? Also welche Gewürze zu welchem Essen, welche Jahreszeit welche Gerichte und und und.....

...zur Frage

Was brauche ich als Standard-Sachen in der Küche zum kochen etc.?

Hallo,

Also, Ich ziehe zum 01.09 mit meinem Freund zusammen. Wir haben schon alles für die Wohnung. Nun frage ich mich, was brauch man alles um in der Küche gut kochen zu können? Sowas wie Gewürze, Brühe, oder sonstiges? Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, was ich auf meine Einkaufsliste am besten packe?

Ich hab schon Salz, Pfeffer, Paprikagewürze, Knoblauch, Kräuter, all so Sachen die nicht "schlecht" werden, die man im Alltag braucht, damit man nicht andauernd zum Einkaufen rennen muss. Gute Tipps wären hilfreich:-)

Danke im vorraus!!!

...zur Frage

chai latte selber machen mit teebeutel

ich hab zu hause noch so Teebeutel namens "indischer chai" von teekanne. Hab gerade mal gegoogelt, wie man chai latte selbst machen kann. hab nur rezepte gefunden, wo man irgendwelchen sirup bla bla gewürze kochen muss.

könnte ich nicht einfach den tee machen und milch dazu oder so? :)

...zur Frage

Schwangerschaft wie verhallten sich eure maenner?

Hallo, also ich weiss nicht mehr weiter.. ich bin jtz in der 20ssw und mein Mann bringt mich noch um den verstand. Da kommt kein liebes Wort oder sonst etwas. Ich muss sogar früh frisches Brot kaufen, und dafür zum baecker gehen. Und wenn ich es nicht tuhe ist er sauer. Er arbeitet sehr viel und wenn er abends nach Hause kommt, legt er sich auf die couch und guckt TV oder ist im Internet. Und auch sonst streiten wir nur noch. Er sagt ich esse nicht ausreichend weil ich dünn bleiben will usw. ( hatte vor 2 Jahren magersucht) Aber das stimmt nicht. Ich bin den ganzen Tag alleine und da wir erst Umgezogen sind habe ich hier auf keine freunde. Nur meine Mutter. Aber wenn ich 2mal in der Woche zu Ihr fahre, schreit er mich an und schreit rum, ich solle doch gleich zu Ihr ziehen. Und ich habe auch kein appetit mehr, ıch esse weil ich essen muss aber ich habe auch starke probleme mit dem essen weil ich die gewürze nicht ertragen kann und mir dann sofort schlecht wird. Mein Mann tut nichts für mich, er geht nicht einkaufen oder massagen, wenn wir Nachts zusammen im Bett liegen und ich schon fast schlafe schickt er mich sogar nochmal in die küche weil er was zu trinken will. Und wenn ich dann nicht sofort aufstehe und es Ihm bringe wird er wieder sauer und ist eingeschnappt. Ich weiss nicht mehr weiter sind eure Maenner auch so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?