Welche gewöhnliche Codearten gibt es (abgesehen von QR-Code,Strichcode, semacode, ASCII Code)(Thema: Informatik 11.Klasse)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die ersten Codes kamen wohl glaube zu Telegraphiezeiten auf. Zuerst mit Balken oder Flaggen, dann mit Morsezeichen usw.

Aber ist jetzt mal streng genommen nicht auch das Alphabet schon eine Art Code ? Oder die ägyptischen Hieroglyphen ?

ansonsten, informatiktauglicher : Lochkarten !



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du weißt aber schon, dass der QR-Code mit dem ASCII-Code nicht wirklich was gemein hat, oder ?

Du musst die Frage schon genauer stellen.
Was soll den kodiert werden ?
Genaugenomen ist nämlich jede Umsetzung von Informationen auf ein anderes Medium eine 'Kodierung'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EBCDIC, UTF-8, UTF-16, BIG5, ANSI, Morsealphabet, Baudot...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elagtric
26.08.2016, 17:09

Rot13 ...

0

BCD, Aiken, Unicode
Bei Strichcodes gibt es EAN und ISBN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?