Welche Gewerkschaft ist zuständig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Arbeitgeberin bei der DHB ist, dann gilt wohl folgendes:

Der DHB schließt als Vertretung der Arbeitgeber mit der NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten) die Tarifverträge für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der privaten Hauswirtschaft und den Dienstleistungszentren.

http://www.dhb-netzwerk-haushalt.de/tarifvertraege.html

Meine Bekannte erledigt für sie Reinigungsarbeiten in privaten Haushalten oder Unternehmen. Steht sie unter einem Tarifvertrag? Welche Gewerkschaft wäre dafür zuständig?

IG Bau ist für das Reinigungsgewerbe zuständig und es gilt ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag nach dem Entsendegesetz mit einem derzeitigen Mindestlohn von 8,82€ je Stunde... ab 01.01.2013 dann 9,10€ je Stunde

Deine Bekannte kann doch einfach einmal bei der Verdi anrufen,und sich dort erkundigen.

Warum gerade bei Verdi? Sind die nicht eher für den öffentlichen Dienst zuständig?

0
@Chriss23

Die Verdi hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun.

Verdi steht für Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, sie ist zum Beispiel auch für den Einzelhandel zuständig.