Welche Gewerkschaft ist für mich die Richtige?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

Sonstige (Bitte im Kommentar angeben) 0%
IG Metall 0%
ver.di 0%

2 Antworten

Es gibt kein Regelwerk, welche Gewerkschaft "zuständig" ist. Sie muss sich halt zuständig fühlen. Allerdings wird sich jede angesprochene Gewerkschaft zuständig fühlen. Es ist natürlich vorteilhafter, wenn die Mitarbeiter in der gleichen Gewerkschaft sind. Es ist aber nicht aus gewöhnlich, wenn das nicht so ist.

Wenn es einen Betriebsrat gibt, kannst Du dich bei denen orientieren. Einfach im Aushang schauen, welches Gewerkschaftslogo da zu sehen ist.

Informiere sich aber vorher neutral, ob dir in deinem Fall ein Gewerkschaftsbeitritt nutzt. Sollte der Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband sein, sind die Möglichkeiten recht begrenzt und der Tarifvertrag kann in der Regel nicht angewendet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gewerkschaft wird nach Branche ausgewählt. Der Beruf den du in dieser Branche ausübst ist da eher nebensächlich. Es wird sich sicher raus finden lassen welche Gewerkschaft für deine Branche die richtige ist. Und da kannst du dich ja vorab dann auch noch mal informieren ob du da richtig bist und wie es mit einer Mitgliedschaft aussieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?