Welche gewehre benutzt die deutsche bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Deutsche Bundeswehr benuzt als Sturmgewehr das G3 und das G36 als Maschinengewehr das Mg3 als Präzisonsgewehr das G22 und als Panzerfaust die Pfz3 , Die Amerikaner benutzen als standard Sturmgewehr die m16a4 und die m4a1 , als maschinengewehr das m249 (SAW) oder die M60(E3) und als scharfschützengewehr das Remington m700 und das m24 sowie führ grössere Ziele das M82 (Cal.50Bmg) , Grenzwaffen die beide benutzen sind : die Komplette Mp5 Reihe : mp5a4 ,a6 ,a6sd usw. die Ump (cal.45) als schrotflinten nehmen die amerikaner die benelli m3super90 (high end shotgun) und die M4super90.

Hallo,

soweit stimmt das alles. Allerdings hat man einige alte G3 "reaktiviert".

Nach Einführung des G36 mit dem kleineren Nato - Kaliber 5,56 x 45 (zivil: .223 Remington) und dem folgenden Einsatz am Hindukusch, wurde festgestellt, daß das alte G3 mit dem Nato - Kaliber 7,62 x 51 (zivil: .308 Winchester) eine wesentlich bessere Mannstoppwirkung hat und auch auf mittlere Entfernungen bis ca. 300 m als Präzisionsschützengewehr eingesetzt werden kann.

Hierzu muss man wissen: Zum Teil stehen gegnerische Soldaten unter Drogen oder Alkoholeinfluss. Trifft man hier mit dem G36 nicht sofort eine lebenswichtige Körperstelle, so kann es passieren daß man erst einmal 5 - 10 Schuss abgeben muss um den Gegner kampfunfähig zu machen.

Bei dem alten G3 reicht im Regelfall 1 - 2 Schuss.

Die Erkenntnis über die Ballistik bzw. Wundballistik der beiden genannten Kaliber ist nicht neu. Die Amerikaner hatten in Vietnam damit ihre Erfahrungen schmerzlich sammeln müssen.

Andererseits wird die Wirkung von Geschossen durch die falsche Interpretation und reisserische Darstellung durch unsere Medien völlig überbewertet.

Ergänzend zum MG: Standard ist das MG 4 von H&K! (ebenfalls Kaliber 5,56 x 45). Das alte MG 3 (Kaliber 7,62 x 51 ) kann wahlweise als Unterstützung angefordert bzw. mitgenommen werden. Vorwiegend wird das MG 3 momentan lafettiert auf Fahrzeugen benutzt.

Ergänzend zu den "Pumpguns": Diese werden auch von unseren Kommandoeinheiten eingesetzt. Nicht wegen der Durchschlagskraft (diese ist de facto wesentlich schlechter als bei jedem G36) sondern als Türöffner (Wirkung d. besondere "Bleistaub-Munition) oder auch der größeren Sicherheit halber bei Durchsuchungsaktionen. Da diese Munition auf kurze Entfernung bei einem Menschen nicht durchschlägt, sind andere im Raum befindliche Leute nicht direkt gefährdet (bei G36 / MP 5 schon!).

Warum wird über die Qualität der Ausrüstung der deutschen Bundeswehr, fast ausschließlich negativ berichtet?

Wenn man der Presse glauben darf, hätte die deutsche Armee ja schon große Schwierigkeiten das Land gegen eine, mit Pfeil und Bogen ausgestattete, Reiterarmee zu verteidigen. Spontan fallen mir Berichte ein, die aussagen, dass :

  • das G36 nicht geradeaus schießen kann