Welche Getränke genau darf man ab 16 kaufen außer Bier, Wein und Sekt und gibt es ggf. eine Promille-Grenze für das Alter?

2 Antworten

Wichtig ist nicht der Alkoholgehalt (die "Promillezahl"), sondern, ob der Alkohol darin destilliert wurde. Deshalb ist zb Desperados mit seinen rund 5%(oder?) erst ab 18, da es Schnaps enthält. Wein dagegen, der nomalerweise um die 12% hat, ist ab 16.

Also alles, was in irgendeiner Form Schnaps enthält (Liköre, die meisten Cocktails,...) ist ab 18, alles andere (Wein, Fruchtweine, Sekt, Bier, manche "weinhaltige Cocktails") ist ab 16.

1

Desperados enthält tatsächlich keinen Tequila sondern nur ein entsprechendes Aroma. Von daher ist es ebenfalls wie jedes andere Bier ab 16.

0
29
@derlerd

Tatsache...da hab ich die Formulierung auf dem Etikett falsch verstanden, ich dachte, es wäre "mit Tequila aromatisiert".
Wieder was gelernt, danke!

0

Es gibt keine "Promille-Grenze".Ab 16 darfst du Bier, Bier-Mischgetränke, Sekt und Wein erwerben und trinken. Du könntest dich rein rechtlich also auch mit Bier "Koma-Saufen" 

15

Möcht ich aber nicht :D

1

Wieviel Promille mit 16?

Das gesetz besagt ja, dass man mit 16 Jahren Bier und ich glaub Wein und Sekt kaufen darf.... aber wieviel darf man dann trinken?? Schließlich kann man von Bier genauso besoffen werden wie von Vodka. Gibt es eine Bestimmte Promillenzahl bei der die Polizei einen mitnehmen darf, oder ist es grundsetzlich egal wie stark man mit 16 Jahren betrunken ist? Lg alina

...zur Frage

Mit 16 Sekt kaufen?

Bier und Wein ja .. aber Sekt?

...zur Frage

Sektgetränke

Hi, also ich bin 16 mag aber weder Wein noch Bier. Ich mag sehr gerne Hugo und Sachen wie Lychee Sekt, etc. Meine Frage ist ob ihr ähnliche Getränke wie Hugo kennt. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie viel %igen Alk darf man mit 16 kaufen?

Hallo , werde demnächst 16 und freu mich wie das halt so normal ist auch darauf endlich legal v+ etc kaufen zu dürfen ... :) Ich habe mich bereits mehrfach informiert und weiss das man bier wein sekt ... trinken darf aber wir haben hier z.b eine fruch likör mit 15 % also mehr als wein und bier , darf ich den trz. kaufen ? gibt es eine % grenze bis zu der ich alk kaufen darf z.b 20 % ? Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

ab welchem alter ist sekt zu kaufen? (österreich)

hallo,

also fruchtsekt, bier & wein sind ja ab 16.. wodka & sonstiges jedoch ab 18.. wisst ihr vllt. ab welchem alter man "normalen" sekt bekommt? also bei spar, billa,...?

danke schonmal! :)

...zur Frage

Welchen Alkohol darf man mit 16 kaufen?

Hallo ich habe eine Frage darf man mit 16 bier , wein uns sekt kaufen ? oder noch etwas anderes oder etwas davon nicht ??

Dankeschön <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?