Welche gesundheitlichen Folgen hat EPO?

4 Antworten

Das Hauptproblem von Doping mit Epo ist, dass der Hämatokrit über ein natürliches steigt (also der % Anteil von Erythrozyten im Blut ). Vor allem gute Ausdauersportler können massive Probleme damit bekommen, da das Blut sehr dickflüssig wird und da Ausdauersportler "von Natur aus" einen niedrigen Ruhepuls haben kann es sein, dass sie über Nacht eine Frequenz von 20 oder 30 haben...wenn sie dann nachts schlafen kann es sein, dass das Blut stehen bleibt und der Sportler kann dann sterben, da er keine Sauerstoffversorgung mehr hat 

Durch die Gabe von EPO wird die Zahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) gesteigert. Da sie für den Sauerstofftransport verantwortlich sind, steigt auch die Sauerstoffaufnahmekapazität des Körpers. Das ist das Ziel dieses Blutdopings. Allerdings steigt mit der Zahl der Erythrozyten auch der Anteil der festen Bestandteile des Blutes (Hämatokritwert). Dadurch erhöht sich das Risiko, dass sich Gerinnsel im Körper bilden und damit die Gefahr einer Thrombose bzw. eines Schlaganfalls.

Ich hab mal in einem Bericht gehört, dass die roten Blutkörperchen dadurch mehr Sauerstoff aufnehmen können. Das geht halt unter Umständen so weit, dass diese auch platzen können!

Unter Einfluß von Erythropoetin (EPO) werden vermehrt rote Blutkörperchen gebildet, die in der Summe eine vermehrte Sauerstoffaufnahme ermöglichen. Der einzelne Erythrozyt kann jedoch mitnichten mehr O2 aufnehmen und es besteht auch nicht die Gefahr, das er dadurch platzt.

0

Schule-Epo-Hilfe

Ich hatte in Englisch eine 4 bekommen! ! (ZEUGNIS)

1 Arbeit: Note 3+
2. Arbeit: Note 4+
Epo(mündliche Leistung): Note 3–
Hausaufgabenüberprüfung: Note 3+

Das ist klar eine 3! Deswegen bin ich zur Lehrerin und die Lehrerin meinte, dass sie uns eine mündliche Note gibt, von der wir nichts wissen! In der habe ich eine 5! :(
Doch die Epochalnote ist doch das gleiche wie eine Mündliche Note! Oder?

Was würdet ihr jetzt machen??

Ich finde das irgendwie ungerecht!

Und außerdem störe ich nie den Unterricht
Hab immer meine Hausaufgaben und höre immer zu!

...zur Frage

meine freundin ist 15 und geht ins solarium

Hey :) meine Freundin hat einen freund er ist 25 und total assi. Er schleppt wie immer mit zur Sonnenbank und sie geht dann auch unter die Sonnenbank. Hat das in so einem frühen alter keine gesundheitlichen folgen? Sie ist ziemlich blass. Welche gesundheitliche folgen könnte sie davon tragen? Wie mache ich ihr klar das das total ungesund ist so oft (ca 4 mal in der woche) ins Solarium zu gehen? Ich mache mir grose sorgen um sie.

...zur Frage

Was hält die Gesellschaft von Doping??Habe bald eine Prüfung zu dieser Frage ..... schreibt was euch einfällt! :D?

...zur Frage

Suche Thema für Komplexe Leistung

Hi ich muss eine komplexe Leistung in Klasse 10 schreiben jedoch weis ich nicht welches Thema ich nehmen soll. Die Note sollte möglichst in Physik oder Mathe eingehen. Hat jemand eine Idee bzw. Vorschläge für mich. Ich würde es auch gerne in Verbindung mit Sport oder etwas ähnlichen bringen. Ich hoffe ihr gebt mir gute Vorschläge:)

...zur Frage

Insulin für Diabetiker - Doping

Hallo,

Insulin gilt ja als Dopingmittel. Wie handhabt man das bei diabetiskranken Sportlern wie Matthias Steiner, der sich Insulin spritzen muss? Könnten diabetiskranke Sportler sich das zum Vorteil machen, sozusagen "legal dopen"? Oder ist die Krankheit generell immer ein Nachteil?

...zur Frage

Sind zu viele verschiedene Tabletten schädlich?

Hallo Liebe Ärzte, Studenten und Heilpraktiker.
Mir stellt sich eine ganz wichtige Frage.
Und zwar...

Wenn ich vom Drogeriemarkt Vitamine(für Stoffwechsel), Ginkgo Kapseln(bessere Konzentration/Leistung in der Schule), Artischokenkapseln(Verdauungsunterstützend) und noch Magnesium einnehme, bestehen dann Risiken ?

Allesamt würden mir helfen, aber auch wenn ich alle zusammen einnehmen würde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?