Welche Gesetze gelten auf den Meeren/Ozeanen?

4 Antworten

Auch auf see gelten Gesetze zb das Seefahrerrecht zb ein aufgegebenes Schiff kann jeder der an Bordskommt übernehmen!

Aber Die frage ist wo auf See inerhalb der 3 MEilen zone oder außerhalb das ist vieles dan nicht merh so einfach!

Schaue mal unter seerecht nach bzw unter in und außerhalb der 3 meilen zone!

Ohje. Seerecht ist ist für mich so eines der absolut kompliziertesten Rechtssysteme.

Küstengewässer sind Hoheitsgebiet der Küstenstaaten. Das heißt, die haben dort hoheitliche Befugnisse, allerdings wiederum nicht gegenüber militärischen Schiffen. Wie weit das Küstengewässer reicht, ist auch unterschiedlich. Mancherorts sind es 3 Seemeilen, aber es gibt auch bis zu 12 Meilen breite Zonen. Diese Zonen dürfen aber trotzdem von fremden Schiffen friedlich durchquert werden. Dann kommen noch zig andere Zonen bis man schließlich auf internationalen Gewässern landet. Für den Meeresboden ist noch mal alles extra.

Und da sind Themen wie Fischerei und Rohstoffnutzung ja noch gar nicht angeschnitten. Es gibt ein internationales Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen, das haben aber z.B. die super Vereinten Staaten von Amerika noch nicht unterzeichnet (was oldschool ist, weil selbst afrikanische Binnenstaaten schon dabei sind).

Es gibt einen internationalen Seegerichtshof, der da so ein bisschen vor sich hin richtet.

Und nicht zu vergessen dass deutsches Strafrecht auf Schiffen unter deutscher Flagge immer gilt, egal wo sich das Schiff befindet.

Da gilt das Gesetz des STÄRKEREN

es gibt ein internationales seerecht http://de.wikipedia.org/wiki/Seerecht

Wie passt Diene Antwort zusammen. Klar der Stärkere wird meist gewinnen aber im Recht ist er noch lange nicht.

So weit ich weis, ist ab der 3 (oder 11) Meilen Zone "Niemandsland". Also keine Gesetze für den Ort oder die Lokalität. Oft werden ja auch illegale Machenschaften auf alten Bohrinseln etc. abgewickelt. Ich glaube die Server von PirateBay sind auch zum großen Teil auf einer Bohrinsel.

Allerdings gelten dort schon die Menschenrechte (denke ich). Es gibt auch Flecken die als Schutzgebiete und/oder Gemeingut ausgezeichnet sind, daran halten tut sich aber kaum jemand.

Leider halten sich immer wieder welche nicht an die Regeln die es gibt. Ein Regelwerk ist zum Beispiel das internationale Seerecht. Also ist das auch kein Rechtsfreier Raum, denn Piraterie z. B. ist überall verboten.

@ch62718ris

Ja, das ist war. Allerdings ist auch das Seerecht eher ein Papiertiger.