Welche Geschwindigkeit kann man mit dem Fahrrad erreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich darauf an was du als gültig ansiehst. Vor ca 50 Jahren war der Weltrekord im Windschatten auf einem Spezialrad 238km/h. Inzwischen liegt er ein wenig höher aber ich habe mir den Wert nicht gemerkt. Auf Rennrädern bei Bahnrennen hinter schweren Motoren, den Steherrennen werden Geschwindigkeiten bis zu ca 90kmH erreicht. Der Stundenweltrekord, eine Stunde allein ohne Windschatten im Kreis, liegt knapp unter 60 km/h. Bei Sprints werden auch Geschwindigkeiten über 80 km/h erreicht. Bergabfahrten bis an die hundert. Die höchste persönlich gemessene Geschwindigkeit von mir ist 88,2 km/h, die Sobboth auf Kärntner Seite runter. Als ich noch Rennen fuhr gab es aber die Messgeräte noch nicht.

Im Windschatten mittlerweile über 260km/h, ohne Windschatten bergab auf Spezialrad über 220

0

Mein persönlicher Rekord auf einer stark abschüssigen Straße im bayerischen Spessart (nur leichte Kurven, sehr guter Straßenbelag, kaum Verkehr) liegt bei 72 km auf einem MTB.

Mit dem Rennrad kann man prinzipiell noch viel schneller bergab fahren, allerdings traue ich mich das wegen der unsicheren Straßenlage nicht.

Also downhill auf Straßen ohne Kurven, wo man nicht bremsen muss, sind Geschwindigkeiten von über 100 km/h drin.

Bitte nur mit Helm und auf Straßen, wo kein Verkehr ist, wo der Straßenbelag gut ist und wo man nicht damit rechnen muss, bremsen zu müssen. Denn wenn man als Radfahrer bei so einem Tempo bremsen muss, wird es brenzlig.

Auf ebener Strecke schaffen Profibahnradfahrer als kurze Sprintgeschwindigkeit auch Geschwindigkeiten von 60-70 km/h, aber natürlich nur ganz kurz.

schilder, die die Geschwindigkeit anzeigen.. blitzen die?

Also es gibt ja diese Schikder, die immer, wenn man mit auto oder fahrrad dran vorbeifährt digital die geschwindigkeit anzeigen... falls man nun zu schnell fährt, also des tempo da rot leuchtet oder ein weinender smiley kommt, übermitteln diese dinger die geschwindigkeit irgendwie irgendwem? Danke schonmal, niggou97

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem Tourenrad

Hallo,

welche Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich mit einem Tourenrad erreichen, z.B. über eine Distanz von 20 km Gesamtstrecke?

...zur Frage

zu fuß - fahrrad geschwindigkeit im schnitt

bei google maps kann man ja wählen, ob man die route mit dem auto oder zu fuß zurücklegt, und gibt an wie lange das dauert.

angeblich bräuchte man da für meine gewählte strecke von 4,2 km 53 minuten. mit welcher geschwindigkeit rechnen die dort?

und wie bekomme ich heraus wie lange man mit dem fahrrad bräuchte, da ich die strecke ja mit dem rad zurücklegen möchte. Durchschnittsgeschwindigkeit wäre da ca 25km/h.

steh grad auf dem schlauch... könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wieviel Km/h fährt man auf dem Fahrrad?

ich fahre regelmäßig fahrrad und bin daher in guter kondition und schaffe auch eine gute geschwindigkeit. später habe ich einen wichtigen termin in einem stadtteil, in dem ich noch nie war und mich auch nicht gut auskenne. ich habe mir im internet die route berechnen lassen und mein ziel liegt 6,3 km von meiner wohnung entfernt. wieviel muss ich für den weg einplanen also wieviele km/h fährt man ungefähr auf dem fahrrad?

...zur Frage

Die Geschwindigkeit beim Fallschirm springen, gefährlich?

Wenn man beim Fallschirm springen im freien Fall ist fällt man mit einer sehr hohen Geschwindigkeit auf die Erde zu. Wie hoch kann die Geschwindigkeit werden? Kann man eine Geschwindigkeit erreichen wo das Aufziehen eines Fallschirm tödlich sein kann durch die zu starke Abbremsung?

...zur Frage

fahrrad - maximale geschwindigkeit, was schätzt ihr?

welche max.geschwindigkeit kann man (18J.) auf einem normalen 28"-Fahrrad in der ebene nur durch eigenantrieb erreichen? was schätzt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?