welche geschwindigkeit ist ok beim fahrrad?

4 Antworten

Es ist schwierig, hier Vergleiche mit anderen machen zu wollen.

Es müssten dann schon definierte Bedingungen hinsichtlich des Streckenprofils sein, wenn man Vergleiche anstellen will.

Das ist aber nach der derzeitigen Datenlage nicht möglich.

Daher macht es aus meiner Sicht Sinn, wenn Du Vergleiche zu Fahrzeiten einer bestimmten Strecke bei Dir zu Hause vornimmst.

Allerdings sei Dir noch der Tipp gegeben, dass der gute Radfahrer nicht auf dem Fahrrad sondern im Kraftraum gebacken wird.

Ausschließlich die Maximalkraft entscheidet, wie schnell der Athlet auf dem Fahrad in der Ebene und wie spritzig er am Berg agiert.

Radspezifisches Krafttraining beinhaltet das Training von:

- Beinstrecker (Squats mit Zusatzlast)

- Beinbeuger

- Wade

- Brust

- Rücken

- Bauch

Du wirst merken, wenn Du zum Radfahren ein solchen ergänzendes Krafttraining hinzuschaltest, wirst Du signifikante Leistungssprünge erleben.

Günter

Ich bin schon ein alter Mann, aber für einen Schnitt von 20 müsste ich zu viel bremsen. Ich glaube für sportliches fahren musst mal zumindest 25 kmh in hügeliger Gegend anpeilen. Als Rennfahrer über 35

Natürlich musst nicht nur Ausdauer sondern auch ein wenig Kraft trainieren. Aber für 25kmh reicht es wenn du ein Intervalltraining machst. Also 20 Sekunden volle Power dann 5 Minuten gemütlicher und wieder volle Power usw  

Ja, das ist schnell, du machst alles richtig. 

Mit 20 ist man schon einigermaßen flott unterwegs auf dem Rad, ein Schnitt von 20 ist aber etwas ganz anderes. Ich hatte so einen Tacho, der immer den Schnitt angezeigt hat. Viel mehr als 20 war da bei mir nicht drin (Alltagswege an die Arbeit, ein paar Kreuzungen, aber kürzere Strecken). Und ich weiß auch, wie schwer es ist, diesen Schnitt um ein km/h hochzudrücken. Wer so rechnet, sich verbessern will, ist wirklich am trainieren. 

(Zeitweilig war ich so gut, dass ich alle Privatrennen auf meinen Strecken gewonnen habe, bin also schon der sportliche Typ. Außerdem sind Männer schneller im allgemeinen.)

Was möchtest Du wissen?