Welche Geschwindigkeit eines Weltraumschiffes kann ich mit heutiger Technologie aus eigenen Antrieb erreichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier musst du aufpassen! Meistens erreichen unbemannte Sonnensystemsonden die höchsten Geschwindigkeiten, allerdings verwenden diese meistens das sogenannte 'Swing-by'-Manöver. Dabei fliegen sie um Planeten herum und verwenden deren Gravitation als "Schwunggeber". Das wäre allerdings nicht aus eigenem Antrieb. Es ist allgemein eigentlich schwer zu sagen, wie viel wir schaffen würden, denn alles was wir in unserer Umlaufbahn erreichen schaffen wir mehr oder weniger einfach, Raketen sind kein Problem, außerhalb ist auch nicht die Geschwindigkeit, sondern die Flugdauer eher zu wenig. Niemand hat meines Wissens nach nur des Seins wegen versucht, die maximale Geschwindigkeit eines Raumschiffes auszureizen, da schlichtweg zu viel Geld für nichts verbrannt werden würde. 

Der bisherige Rekord liegt bei 58 358 km/h von der unbemannten "New Horizons" im Jahre 2006

Im Sinne des verwendeten Antriebssystems waren Helios 1 und 2 mit 252.792 km/h schneller. Die Endgeschwindigkeit wurde jedoch mittels Swing-by Manövern erreicht.

0

400 KM/h vielleicht mit einer Jet-Engine.
Brauchst aber ein stabiles Rohr was nicht schmilzt für den Auspuff

400 km/h? das schaffen selbst auto! Und zwar ohne triebwerke! meinst du vielleicht die saturn V? die schafft 40 000 km/h auch wenn es kein raumschiff sondern nur eine rakete ist (es gibt leider noch keine raumschiffe)

0

Was möchtest Du wissen?