Welche Geschlechtskrankheiten können Katzen beim Verkehr kriegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9 monate!? das ist ein KIND! entspricht einer 15jährigen. bitte, wenn dir irgendwas an ihrem wohl liegt, lass ihr die zeit erwachsen zu werden! 12 monate sollte sie mindestens alt sein!

alles was ne krankheit ist und übertragbar ist bei einem deckakt auch übertragbar weil eben kontakt zwischen den katzen besteht. würmer, flöhe, giardien, alles was ein infekt ist, katzecshnupfen,.. deswegen sollten beide katzen geimpft sein und einen gesunden eindruck machen

wichtig sind vor allem fiv (aids) und felv(leukose). beides tödlich, ohne wenn und aber, beides optisch nicht zu sehen. beide katzen, auch deine, sollten deswegen einen bluttest machen um sicher zu sein dass sie gesund sind

eine bkh sollte außerdem tests auf die erbkrankheiten hcm (herzschaden) und pkd (nierenschaden) haben ehe sie sich fortpflanzt. das ist nicht von katze zu katze übertragbar aber erblich. sprich wenn miez das versteckt herumträgt haben auch die kinder ne chance ne genetische zeitbombe mit herumzutragen. entsprechend sollten sie getestet sein ehe sie sich fortpflanzen

die bkh ist außerdem eine rasse in der die blutgruppe b häufig vorkommt. klingt harmlos, isses bei menschen auch, bei katzen leider nicht. bei blutgruppe b kann es zum sog fading-kitten-syndrom kommen, wenn die blutgruppen der eltern nicht zusammenpassen ist die muttermilch der kleinen buchstäblich giftig und die kleinen sterben in den ersten tagen allesamt :( entsprechend brauchst du ne blutgruppenbestimmung

egal was für ne rasse der vater hat, ihre kinder sind, da ohne papiere und ohne stammbaum, bkh-mixe

in ihrem sinne wäre es wenn ihr das alles erspart bleibt. wichtiger als kinder zu bekommen ist sozialkontakt zu anderen katzen, kastrieren und vergesellscahften wäre für sie das beste

Hi,

beim Geschlechtsakt kann folgendes übertragen werden:

* FIV, das KatzenAIDS

* Leukose

* Pathogene Keime aif dme Penis des Katers, die zum Absterben der Föten im Mutterleib führen

An Erbkrankheiten gibt es:

* HCM, eine vererbbare Herzerkrankung, bei der in der schweren Verlaufsform die Katzen schon mit 2-4 Jahren versterben können.

* PKD, vererbbare Nierenerkrankung, die mit ca. 7 Jahren auftritt und dazu führt, dass die Katze an Nierenversagen stirbt.

Dann musst du noch auf

* den Inzuchtkoeffizienten achten, da es bei der BKH viel Inzucht gibt. Den Inzuchtkoeffzienten kannst du aus den Stammbäumen beider Elterntiere berechenen.

*die Blutgruppe des Katers muss zu der Katze passen, da es sonst zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen kann, bei der die Kitten elendig verrecken.

October

Vielen Dank, für diese super Antwort!

Gibt zB Katzenaids

Kriegen das Katzen, die Draußengänger sind oder ist das vererbbar?

@toinia

das kann grundsätzlich jede katze haben

katzen mit freigang oder mit oft wechselnden sexualpartner haben ein höheres risiko. es überträgt sich zb in blutigen revierkämpfen oder eben beim decken

aber auch ne hauskatze die nach der trennung von mama keinerlei kontakt zu anderen katzen hatte kann fiv-positiv sein. geburten sind blutig, auch da überträgt sich das.. kann noch von der mama kommen

Ich glaube nur Draußengänger bin mir aber nicht sicher ob das bei Katzen auch vererbbar ist. Ich weiß nur, dass meine Nachbarskatzen Katzenaids haben

@Studentin19

FIV, das auch "KatzenAIDS" genannt wird, wird durch Bisse und den Geschlechtsakt übertragen (oder durh die Mutter an die Kitten).

Es ist dabei egal, ob der Geschlechtsakt draußen oder im Haus stattfindet- hat der Kater oder die Kätzin FIV kann es auf den Deckungspartner übertragen werden.

Wobei - wenn du noch nicht einmal weißt, was FIV ist würde ich dir dringend von einer Vermehrung mit deiner Katze abraten. Dein Halbwissen kann für deine Katze seht gefährlich werden ...

October

Wenn Du solche Fragen stellst, hast Du ganz offensichtlich keine Ahnung von Katzenzucht.

Katzen aus Vermehrung ohne Sinn und Verstand sitzen zu Hauf in Tierheimen, da brauchst Du nicht noch welche dazuzuproduzieren.

Katzenzucht? Ich möchte einmal Kitten haben. Gib mir nicht solche Antworten, die mir nichts nützen.