Welche GEMEINSAMKEITEN bestehen zwischen Masse und Gewichtskraft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentliche keine! - Masse ist Masse und Gewichtskraft ist Gewichtskraft. Die Masse übt eine Gewichtskraft aus das ist aber keine Gemeinsamkeit, sondern eine Wirkung der Masse. Zudem wächst die Gewichtskraft mit der Masse, weil eine direkte lineare Proportionalität besteht. -> F=m*a; das ist aber auch keine Gemeinsamkeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu ergänzen wäre noch dass die Gewichtskraft abhängig ist von der Größe der Masse und der wirkenden Beschleunigung, im speziellen Fall von der Gravitation (Erdanziehung). Da die Gravitation des Mondes etwa einem Sechstel der Erde entspricht, ist die Gewichtskraft auf dem Mond bei gleicher Masse auch nur ein sechstel. Sogar an verschiedenen Punkten der Erdoberfläche gibt es geringe Unterschiede. Ein Physiklehrbuch kann das noch besser darlegen, allerdings wird es meist wissenschaftlich kompliziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?