Welche Gemeinde hat die meisten Reben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ää, die Frage steht doch unter "Wien"!!

Hier gibt es im Stadtgebiet mehrere Weinanbaugebiete.

Der 19.Bezirk (Döbling) mit Grinzing, Nussdorf, Neustift und Sievering z.b.

Oder der 21. Bezirk  (Floridsdorf) mit den Weinorten Stammersdorf, Strebersdorf und Grossjedlersdorf.

Auch un Liesing wird Wein angebaut 

Und dort gibt es auch die "Heurigen", also Weinschenken.....

robi187 27.08.2015, 22:45

Bezirk = Stadteile? oder hat wien einen Landkreis?

0
Weinberg 28.08.2015, 10:21
@robi187

Wien ist ein Bundesland und Stadt zugleich. Mit einem Bürgermeister und der Stadtverwaltung.

Es gibt 23 Bezirke mit je einer Bezirksregierung und -verwaltung.

In des verschiedenen Bezirken gibt es (historisch entstandene) Bezirksteile, oft die früher ausserhalb Wiens gelegene Dörfer, welche in Laufe der Zeit in das Stadtgebiet einerleibt wurden. Das sind aber reine Ortsbezeichnungen, ohne irgendwelche rechtliche Stellung. Und darunter befinden sich auch Gegenden, in denen schon seit jeher Weinbau betrieben wurde.........

Ebenso gibt es Bezirksteile in den Landwirtschaft betrieben wird, vor allen Gemüsegärtnereien u.Ä.

Diese werden aber immer weniger, da gerade dort Stadterweiterung betrieben wird (Wohnbau usw.).

0

Was möchtest Du wissen?