Welche geltenden Gesetzte oder Regelungen gibt es in Deutschland zum Thema "Alkoholwerbung"?

2 Antworten

Von der Deutschen Seite fuer Suchtfragen:

In Deutschland gibt es nur im Rahmen des Jugendschutzes zwei Paragraphen, die sich mit Alkoholwerbung befassen. Weitere gesetzliche Bestimmungen, die Werbung allgemein regeln,betreffen indirekt auch Alkoholwerbung. 

Im Jugendschutzgesetz (JuSchG) Jugendschutzgesetz (JuSchG) Jugendschutzgesetz (JuSchG) wird im § 11 Absatz 5 JuSchG festgelegt, dass bei öffentlichen Filmveranstaltungen(z.B. Filmvorführungen im Kino) Alkoholwerbung erst nach 18 Uhr gezeigt werden darf. DieseBestimmung ist die einzige im deutschen Rechtssystem, die sich auf Sendezeiten oder –umfang vonAlkoholwerbung bezieht. 

Eine gesetzliche Bestimmung zum Inhalt der Alkoholwerbung befindet sich entsprechend im Jugendmedien Jugendmedien Jugendmedienschutz-schutz-Staatsvertrag (JMStV). Im § 6 Absatz 5 JMStV ist geregelt, dass Alkoholwerbung sich nicht an Kinder undJugendliche richten oder diese besonders ansprechen darf. Es dürfen auch keine Kinder und Jugendliche beimAlkoholkonsum dargestellt werden. Absatz 6 des gleichen Paragraphen erweitert dieselben Bestimmungen auch auf das Teleshopping. 

Regelungen, die sich allgemein auf Werbung beziehen, und damit auch Alkoholwerbung betreffen, finden sich im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), und im Rundfunkstaatsvertrag (RStV). Demnach darf Werbung nicht irreführend sein, die Unwahrheit behaupten, und sich nicht mit direkten Kaufaufforderungenan Kinder und Jugendliche wenden. 

Gelten für Flüchtlinge deutsche Gesetze?

Wenn ein Flüchtling angenommen hier in Deutschland eine Frau vergewltigt, aber es in seinem Land erlaubt ist dies zu tun, wird er dann hier zur Rechenschaft gezogen? Ich habe gehört für Flüchtlinge gelten die Deutschen Gesetze nicht. Was wisst ihr dazu?

...zur Frage

Kreuzfahrt - deutsche Gesetze?!

Hallo,

welche Gesetze gelten auf Kreuzfahrten? Also wir hier in Deutschland können ja schon ab 16 Bier kaufen. In Spanien zb nicht. Wie ist das auf einer Kreuzfahrt? Gelten dann die Gesetze des jeweiligen Landes an dem anliegt oder wie läuft das?

Falls einer die Antwort weiß, hier meine konkrete Frage: Wir reisen mit MS-C und ich will wissen ob ich an Bord mir eigenes Bier kaufen kann wenn ich 16 bin, vielleicht haben diese ja eine eigene Regelung?!

Danke im voraus!

...zur Frage

Wo finde ich detailierte Regelungen über Ruhepausen in Deutschland?

Hallo zusammen,

mich interessieren die gesetzlich vorgeschriebenen Mittagsruhezeiten vorallem am Sonntag. Ich würde auch gerne etwas über ungeschriebene Gesetze "No-goes" was eventuell nicht verboten ist was man aber nicht macht bestimmt häufig bei kleineren Gemeinden. Gib es hier genaue Regelungen über (Ruhestörungen, Ruhezeiten,putzen, fegen, auto waschen) usw.. Ich konnte nach längerem Googeln nichts wirklich wissenswertes finden. Wäre dankbar für ein paar Meingen, Links und Tipps.

Ich komme aus Baden Würtemberg fals es Unterschiede in entsprechenden Bundesländern gibt :)

MfG

Andreas

...zur Frage

fliegen über internationalen gewässern: welche gesetze gelten?

also wenn man im schiff in internationalen gwässern unterwegs ist, gelten ja keine gesetzte, bzw der kapitän bestimmt. wie ist das im flugzeug? danke schon mal für antworten =)

...zur Frage

Drogen Logik in DE?

Deutschland möchte doch ihre Bevölkerung schützen und verbietet Drogen wie Canabis, Koka, LSD und so weiter oder ? Aber wieso verkauft sie dann Alkohol und Zigaretten die noch schlimmer sind wie z.b Canabis. Ich checke diesen Staat nicht mehr, teilweise so dumme regelungen und gesetze.

...zur Frage

warum ist deutschland das letzte land in der eu, das tabakwerbung noch erlaubt? ist das nicht doppelmoral?

wenn es um cannabis geht: nein, böse, das muss verboten werden!

aber tabakkonsum wird staatlich gefördert? einige cdu-politiker würden das wahrscheinlich schon im kindergarten erlauben..

warum ist deutschland hier so lasch? müsste man da nicht konsequent sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?