Welche Geißelkonfigurationen gibt es bei Grünalgen?

0 Antworten

Wieviel Chemie, Physik und Mathe im Biologiestudium?

Hi! In der Schule hat mir Bio immer sehr gefallen. Besonders Ökologie, Genetik und Evolution. Nun, in den erstern Semestern ist es aber ja leider so, dass man alle Bereiche lernen muss und auch Chemie, Physik und Mathe können muss, da dies nunmal Bereiche sind, die mit Bio in Verbindung stehen. In der Schule kam ich mit "dem bisschen Chemie" noch gut zurecht: Stickstoffkreislauf, Formel der Fotosynthese, Aufbau der DNA. Mathe und Physik kamen eigentlich nicht vor. Darum frage ich mich nun, was einen im Studium so erwartet. Das Erlernen soll ja schon recht viel sein. Teilsweise sogar ein oder zwei Semester dauern, habe ich gehört. Also meine Frage kurz und kompakt zusammengefasst: Was und wieviel Chemie, Physik und Mathe muss man in Bio können (Bitte auch Beispiele nennen)?

...zur Frage

Biologie studieren trotz mangelnder Physik/Chemie Kenntnisse?

Hallöchen,

Ich werde dieses Jahr mein Abitur voraussichtlich mit 1,7 oder 1,8 machen und überlege nun, was ich wohl studieren soll/kann. Mein Traum war es immer, Medizin zu studieren aber mit meinem Schnitt wird das (in Deutschland zumindest) wohl nicht möglich sein. Ich überlege deshalb, stattdessen Biologie zu studieren und in die Forschung zu gehen, besonders interessant finde ich Biotechnologie & Genetik.

Nun aber der Haken: Ich hab Chemie und Physik nach der 9. Klasse direkt abgewählt weil ich absolut furchtbare Lehrer hatte und mir der Unterricht kein bisschen Spaß gemacht hat. Hab mich letzten Endes für Deutsch & Englisch LK entschieden, was ich bereue. Deshalb hab ich nur Mathe GK im Abitur und Bio GK (und das nicht mal im Abi). In Mathe & Bio steh ich 1-/2+.

Kann ich ein Biologiestudium jetzt gleich vergessen oder wäre es machbar, wenn ich bis zum Semesteranfang die Themen des Physik, Chemie & Bio LKs nachholen würde ? Ich bin sehr motiviert, hab aber gleichzeitig auch echt Angst mit den Themen nicht klar zu kommen & die Physik und Chemie Klausuren nicht zu schaffen. Könnt ihr mir bestimmte Bücher empfehlen, die ich bis zum Studienanfang lesen könnte um schonmal vorzuarbeiten? :)

Danke & LG sonmi96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?