Welche Geigensaite ist das?

2 Antworten

Das kommt drauf an von welcher "Marke" (z.B. Pirastro) und welches Modell (z.B. Tonica) die Saite ist. Anhand der Dicke kann man es aber leicht erkennen (G ist am dicksten, danach kommt D, A und E ist am dünnsten). Fast immer hat die E-Saite ein Röhrchen damit es sich nicht zu sehr in den Steg bohrt/"frisst". Selten haben aber auch A-Saiten welche. Aber du kannst die Saite auch an deinen aufgezogenen Saiten auf deiner Geige vergleichen. Ich denke nach deiner Beschreibung ist die Saite noch bespielbar. :)

Vergleich sie doch mal mit den anderen Saiten der Geige. Vielleicht kannst du es anhand der Dicke ausmachen. Z.B. die E-Saite ist ja die dünnste, das dürfte einfach zu erkennen sein.

Danke für die Antwort :D Aber leider waren ganz andere Saiten auf der Geige ( alle alt und nahe dem reißen).. Habe inzwischen natürlich schon andere Saiten aufgezogen, aber zu einer intakten Ersatzsaite sag ich natürlich nicht nein.. Kann ich vielleicht wegen dem Röhrchen einfach davon ausgehen dass es ein E-Saite ist? Liebe Grüße Marie

0

Ja eigentlich schon. die anderen saiten haben nie Röhrchen, da bin ich mir ziemlich sicher. ;-)

0

Falsche seite auf die Gitarre gemacht?

Also vor ca.3 Wochen ist meine Gitarrenseite gerissen mein GItarrenlehrer hat aber gleich in der gleichen woche eine neue drauf gemacht. Die woche darauf war ich ncht Zuhause und jetzt ist mir letzte woche und diese woche wollte ich dann wieder etwas spielen aber mir ist aufgefallen das die sich total verstimmt anhört also am meisten die seite die neu ist und ich habe gefühlte tausen mal geguckt ob die richtig gestimmt ist und die war jedes mal richtig gestimmt kann es wohl sein das mein gitarrenlehrer die falsche seite drauf gemacht hat???

...zur Frage

Geigensaiten?

Hallo :) Ich geh bald in einem musikladen "rammel" in kempten geigensaiten kaufen Wisst ihr auf welchen Preis ich mich da einstellen muss ? :-) Wäre dankbar um jede nette Antwort ;) Schönen Abend

...zur Frage

Nabenlager, Kugellager wie wieder einsetzten?

Ich habe ein gebrauchtes Hinterrad bekommen, um mein altes kaputtes Rad auszuwechseln. Als ich das Rad einsetzte merkte ich, dass der Freilauf des Rades nicht richtig läuft und er viele Geräusche macht. Als ich daraufin den "Aufhängstift" rausgeschraubt habe, sind auf einmal viele Kugeln rausgeflogen. Später bemerkte ich dass diese aus dem Kugellager kommen. Jedoch weiß ich nicht wie ich wieder alle Kugeln reinsetzten soll ohne das eine Kugel in ein Zwischenraum der Radnabe fällt und ich dann wieder alle Kugeln rausschütteln muss. Wenn mir das gelingt eine Seite mit Kugeln auszufüllen, muss ich das Rad ja umdrehen, um die andere Seite mit Kugeln zu füllen, dann fliegen die anderen Kugel schon wieder raus bzw verhängen sich im Fett des Zwischenraums in der Radnabe. Ich bitte um Hilfe, ein hilfreiches Video oder eine super Anleitung, wie ich wieder alle Kugel richtig einsetzen kann, ohne das einzelne rausfliegen. Vielen Dank schonmal im Voraus.😀

...zur Frage

Geigensaite kaputt😔?

Hallo erstmal, Folgendes Problem.Ich bin 15 und habe neue angefangen Geige zu spielen.Beim stimmen meiner Geige ist mir die E-Seite gerissen..Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll.Die Geige ist übrigens geliehen und ich habe morgen eine Geigenprobe mir anderen Schülern (ich habe sonst Privatunterricht)und bin nicht richtig mit ihnen vertraut genauso mit dem Geigenlehrer.Es ist mir sehr peinlich und ich weiss nicht was ich tun soll.Die Geigen Saite zu bezahlen ist kein Problem aber der Geigenlehrer ist nicht für die Geige zuständig sondern hat nur Kontakt zu dem Mann,der die Geigen ausleiht.Zudem ist mein Vater noch nicht dazu gekommen die Geige zu bezahlen und der Mann muss meinen Geigenlehrer ständig daran erinnern mein Geigenlehrer mich und ich meinen Vater auch und jetzt ist mir die Saite auch noch kaputt gegangen😔und nächste Woche haben wir dann noch ein Konzert.Das ist mir alles so peinlich und ärgert mich ...Habt ihr einen Rat für mich?Danke im Vorraus.

...zur Frage

Katze beißt an metall von Bett rum, wieso?

Ich habe ein großes Bett und am Anfang und Ende sind so metal Stäbe die so gegringelt sind und am ende der Stäbe ist immer so ne holz Kugel darauf. Da ich letzten erst umgezogen bin hab ich an ein paar Stellen die Kugeln verloren. Ich hab mir jetzt ne Katze zugelegt und an den freien metal enden beißt sie ab und zu darauf Rum. Kann mir jemand sagen wieso? Ich hab schon bei Google gesucht, aber nichts gefunden.
Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Saitenschwingung?

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Akustik.
Macht es einen Unterschied, wo ich eine Saite anzupfe? Es entstehen ja dann entsprechend mehr Knoten/Bäuche. Bitte möglichst physikalisch erklären...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?