Welche Geigengröße?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also wenn sie schon mit 10 Jahren fast 1,60 m groß ist, braucht sie definitiv eine ganze, d.H. 4 / 4 Geige. Das Alter ist egal, die Größe ist entscheident.

Trotzdem solltest Du den Kauf nicht ohne Profi unternehmen. Am Besten sollte ein Instrument Mithilfe des zukünftigen Geigenlehrers, oder auch eines Geigenbauers, gekauft werden. Aber auch wie Paul George schon geschrieben hat, wäre ein Leihgeige, die gegebenenfalls dann auch übernommen werden kann, eine Option.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja doch eher eine ganze. Ich würde ihr aber abraten, noch Geige zu lernen, wenn sie schon zwei andere Instrumente lernt. Wann soll sie Zeit und Lust haben, dafür zu üben? Geige ist nicht wie Gitarre, man muß jeden Tag üben, sonst klingt es kratzig und unsauber und ist eine Qual für jeden Geigenlehrer! Auch bitte mal daran denken. Kinder mit mehr als einem anderen Hobby lernen Geige nie richtig, lass dir das aus meinen 10 Jahren Unterricht sagen. Es klingt immer unangenehm und nach 3-4 Jahren spätestens hören sie sowieso auf. Daher ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Oder ihr einigt euch darauf, ein weiteres Instrument zu beenden, sodass sie den Kopf frei hat für etwas neues.

Eine neue Geige sollte mindestens 250€ kosten (zB bei Musikhaus Steinbach - google) ansonsten macht es keinen Spaß, aber besser leihen, dann könnt ihr sie auch zurückgeben, falls sie wieder aufhört.

ich würde ihr keine kaufen sondern eine leihen, in ihrem alter braucht sie eher eine halbe und da würde es sich nicht lohnen eine zu kaufen weil sie sie in 2 jahren nicht mehr braucht

Kommentar von ooLILIPUTZoO
16.10.2012, 20:37

hat mit dem alter NICHTS zu tun! sie ist ja schon 1,58 und ich bin 1,62 und habe eine Ganze..

0

Ich denke, das beste wäre wenn man einen geigenlehrer fragt, der ihre tochter sieht. aber wenn sie sehr lange arme hat, denke ich eine ganz wäre angepasst. will sie die geige einfach so oder bekommt sie auch unterricht?

Meine geige kostet 2800 € und gehört damit noch zu den billigen!

Also ich bin jetzt ca. 1,62 groß udn ich habe eine ganze geige, und man müsste das halt ausprobieren, ob sie jetzt schon eine ganze nehmen kann oder doch erstmal eine 3/4!! :)

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten !!Ich glaube ich werde sie dann beim Geigenunterricht anmelden und fragen ob man sich dort eine leihen kann !! Lg silvia

dan ist sie für ihr alter wohl groß!!! also ich bin 1.55 und habe eine ganze, also ich würde eine ganze nehmen :) aber finger weg von welchen unter 500 € !! (meine war 1000€)

Was möchtest Du wissen?