Welche Gegenstände Kann man sammeln außer Münzen?

22 Antworten

Schlicht und einfach: Alles. Es gibt sogar Leute, die Koprolith sammeln. Jedem nach seinem Geschmack.

Wenn du gerne anfangen willst, etwas zu sammeln, dann sollte es schon etwas mit deinem Leben, deinen Interessen oder deinen Leidenschaften zu tun haben. Du das sollte aus dir selbst heraus kommen.

Einfach anzufangen z. B. Bierdeckel oder Stoffelefanten zu sammeln, nur um etwas zu sammeln ist Blödsinn.

wie wärs mit panini fussball heftchen? habe die seit meiner Kindheit immer aufgehoben wenn EM oder WM war. Hole mir heute immer noch eins wenns wieder losgeht :)

Aber ich warte immer bis nach den Turnieren und kaufe mir dann ein ganzes set bei ebay für nur 30 euro inklusive der sticker. So brauche ich nicht hunderte euro ausgeben und hab tausend doppelte.

Hallo,

ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät...

Etwas was ich dir empfehlen kann, dass du sammeln könntest wären LEGO Sammelsteine.

Das ist mal was ganz anderes im Gegensatz zu Karten, Münzen oder Briefmarken.

Die sammeln auch nur die Wenigsten.

Zurzeit sind diese gar nicht mal so teuer. Möglicherweise ist, dass die Steine in einigen Jahren an Wert gewinnen - wer weiss...

Mir persönlich gefällt daran, dass auf jedem Legostein eine Jahreszahl drauf steht. Man ist wie mit der Geschichte verbunden

Hoffe konnte dir einen Tipp geben

Lg

Allgemein und praktisch gedacht, am besten Etwas, das Viele sammeln, sonst findest Du niemand ``zum Tauschen´´ bzw stehst mit Deiner Sammlung alleine da.

* a) Etwas, das Dir gefällt, für wenn Du handeln willst, daß Du Dich auskennst.

* b) Etwas, das nicht zu schwer oder zerbrechlich ist, um es auf Sammlermärkte zu transportieren.

* c) Etwas, wo Du Dich besser mit auskennen willst (daß Dir keiner ein Fake andreht und, daß Deine Sammlung wertvoll wird)

* d) Etwas, das nicht viel Platz einnimmt und Du nicht groß auslagern mußt.

* e) Etwas, das begehrt ist und schon lange gesammelt wird (damit ältere Objekte, Antiquitäten dabei sind, Deine Sammlung ``Geschichte´´ hat)

Gegenbeispiel: Telefonkarten waren voll ``In´´ und interessiert heut' kein Mensch mehr. (Weil ständig neue Kärtchen, Zeuch, Labels ausgedacht wird, und sowieso alles digitalisiert ist, womöglich irgendwann nur noch bargeldlos .. also zu sehr Eintagsfliege war im Rückblick, zu schnelllebig), also ..

* f) .. Etwas, was nicht "an sich" veraltet, nicht als "gab's mal" in der Versenkung verschwindet und nicht gar nicht mehr hergestellt wird, sondern, was immer wieder in neueren zeitgenössischen und technisch weiterentwickelten Versionen gebraucht wird, "Evergreens" für die (und also auch deren ältere Versionen) es immer ein Interesse geben wird.     Staubsauger, Spielzeug, Schmuck, (Armband-)Uhren, Comics,  wird's immer geben, .. handys, Telefonkarten, Ü-Eier eher nicht unbedingt.

Etwas, das schon über mehrere Generationen gesammelt wird, ist dadurch schon wertvoller: Sammlungen können vererbt werden; wenn man älter wird, wird es immer noch gesammelt und war nicht nur 'ne jugendliche Schnapsidee; auf Sammlermärkten sind nicht alle von derselben Generation, die sich irgendwann verläuft, wenn die Zeiten sich ändern; es gibt gelagerte, angehäufte große Sammlungen, einen Markt dafür, vielleicht gehört es zum Standard bei Antikhändlern oder es wird gar dessen Geschichte erforscht und gelehrt, es gibt Fachleute, Experten dazu, und Du kannst Fachmann werden.

Hey FlooZoom,

im Grunde genommen kannst du alles sammeln. Kronkorken, außergewöhnliche Steine, Briefmarken, Ansichtskarten, Souvenirs aus verschiedenen Ländern oder Städten, Tickets, Muscheln, schöne Bilder aus der Zeitung oder Magazinen ...

Liebe Grüße

Meerestochter 🐬