Welche Gefahren und Probleme birgt die Nutzung von Kernenergie?

4 Antworten

1. Die Strahlung ist sehr schädlich2. Die Brennstäbe hören erst nach etwa einer mio. Jahre auf zu stahlen3. Es gibt noch kein Endlager

Niederschlag aktuell mit PLZ rausfinden

Nabend zusammen,

wo kann ich anhand einer PLZ rausfinden, ob´s da zum Beispiel genau in dem Moment regnet, die Sonne scheint usw.? Es ist eigentlich nur wichtig, dass die Daten auch aus dem Moment sind bzw. sehr aktuell.

...zur Frage

Handy Nutzung app?

Hey.. ich habe letztens ein Bericht über die Handynutzung von Teenies geschaut. Da hat jeder in der  Familie eine App herunter geladen, die anzeigt weil oft und wie lange (auf die Sekunde genau) man am Handy ist und welche App geöffnet hat. Kennt jemand eine kostenlos App aus dem AppStore die genau das macht und nicht „Moment“ ist.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist Atomenergie und wofür brauchen wir dies?

Ich will mehr über Atomenergie wissen doch bin auf nichts gescheites zugestoßen.
Kann mir bitte jemand ausführlich erklären was Atomenergie ist und was man damit alles machen kann, bitte.

...zur Frage

Bin ich vor Atomkraftwerk sicher? 75 Kilometer?

Hallo,

Das nächste Atomkraftwerk ist ca. 75 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Wenn in diesem Atomkraftwerk ein "Super-GAU" auftreten würde, wäre ich dann bei mir zuhause sicher oder müsste ich meinen Wohnort verlassen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bewerte auch :)

...zur Frage

Was ist ein Massendefekt bzw. wie kann ich es erklären?

Hallo,

stimmt das so?

Ein Atomkern (z.B. Uran) hat eine größere Masse, als die Produkte, die bei der Spaltung entstehen, also Barium + Krypton inkl. 2 Neutronen.

Also Kern = Größere Masse Spaltprodukte = Kleinere Masse als Kern und die "verloren gegangene" Masse wurde zu Energie?

Ich weiß nämlich nicht, wie ich das am besten erklären kann. (10. Klasse) Jemand eine Ahnung, wie ich das meiner ganzen Klasse erklären kann?

Also was ein Massendefekt ist, wohin die fehlende Masse gegangen ist, wie daraus Energie wurde.

Wäre euch sehr dankbar! Schönen Tag noch!

...zur Frage

warum bauen wir nicht weitere moderne Atomkraftwerke in Deutschland?

Die Weltwirtschaft wächst und wächst immer weiter. China, Türkei, Japan, Russland und USA bauen ihre AKWs kräftig aus. Die Wirtschaft braucht immer mehr billig Strom.

Und wir wollen aus AKW aussteigen? Das ist nicht logisch und nicht im Interesse unseres Wohlstandes. Ohne Kernenergie wäre unser Defizit groß, Stromkosten würden explodieren und unser Wohlstand wäre in Gefahr.

Wenn man AKW s neu modern baut gibt es keinerlei Probleme. Kernenergie ist die beste variante unsere wirtschaft mit strom zu beliefern.

wir sind jz schon hinter her. wir müssen mehrere akw s bauen, warum machen wir das nicht?

sogar die schweiz baut atomenergie aus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?