Welche Gefahren birgt die Bekanntgabe meiner Kontonummer an einen Unbekannten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldüberweisungen können halt nur funktionieren wenn die Bankverbindung bekannt ist und das sind dann halt die erforderrlichen Bankdaten vom Empfänger wie der Name der Bank, die Bankleitzahl und die Kontonummer nebst Name vom Empfänger. Ein Risiko besteht praktisch gesehen nicht. Als Beispiel könnten hier diverse Briefbögen der Unternehmen dienen. Wäre das alles so extrem unsicher, dann wären diese doch ganz sicher die ersten welche es beanstanden würden und auf Veränderungen drängen würden.

Danke für den Stern.

0

keine. allein die bekanngabe deiner kontonummer birgt keine risiken. er könnte dir höchstens zuviel überweisen ;) überleg mal, auf jeder rechnung/briefkopf von jeder beliebigen firma findest du kontodaten. da kann nix passieren!

Also mal ein Beispiel: Firmen in Deutschland sind dazu verpflichtet ihre Bankverbindung auf jedes offizielle Schriftstück zu setzen, Hast Du mal versucht, z. Bsp. bei dem Konto der Telekom etwas abzubuchen? Da droht auch mit deiner Kto-Nr keine Gefahr. Unberechtigte Abbuchungen kannst Du fast unbegrenzt zurückholen.

Kann eine Webseite mit Cookies meine Bankdaten rausfinden?

Wenn man auf einem Forum war, was nicht so bekannt ist, und diese Cookies speichert, kann es sein, dass die dadurch meinen Namen und meine Konto Daten rausfinden?

...zur Frage

Gläubiger als Hellseher

Woher weiß der Gläubiger welche Bank ich habe wenn ihm mein Konto nicht bekannt ist,wie kann er dann Pfänden?

...zur Frage

Buchhaltung: USt u. Vorsteuer- welches Konto?

das umsatzsteuer-konto ist aktiv, das vorsteuer-konto ist passiv, das ist mir bekannt, aber wie darf ich sie als überkonto sehen? sind es bestands-, erfolgs- , guv-konten oder werden sie ganz unabhängig gesehen? ich verstehe nicht ganz, wo ich sie einsortieren soll? besten dank für alle antworten

...zur Frage

Klage von Paypal?

Guten Tag liebe Community ,

Wird Paypal oder das Inkassounternehmen Klage erheben wenn das Konto im vierstelligen Bereich im Minus ist wenn der Gläubiger bewusst das Konto ins Minus gesetzt hat wegen seiner Spielsucht bzw ist jemandem ein Fall bekannt in Deutschland was nach dem gerichtlichen Mahnbescheid passiert ?

Danke

...zur Frage

Rechtliche Folgen für Dritten bei Umgehung eines P-Kontos?

Ich wohne in einer WG und meine Mitbewohnerin hat ein P-Konto und zwei Arbeitsverhältnisse. Das Gehalt aus einem Arbeitsverhältnisse (Nebenjob - ca. 400 €) möchte sie nun - um das P-Konto zu umgehen - auf mein Konto leiten. Sie fragt mich, ob ich diesem Vorgehen zustimmen würde.

Wenn ich zustimme: Welche rechtlichen Folgen könnte dieses Verhalten für mich haben?

Info: Von einer Lohnpfändung ist mir nichts bekannt.

...zur Frage

Yahoo Email Adresse nicht bekannt?

Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe eine Email auf mein Yahoo Konto bekommen, welches ich aber schon lange nicht genutzt habe. Bei der Anmeldung wird mir angezeigt, dass diese Email Adresse nicht bekannt wäre. Es ist aber zu 1000% die richtige, weil ich mich mit der selben auch bei PayPal anmelden kann. Ich brauche aber dringend Zugriff auf diese Mail. Eine Hotline haben die ja leider nicht und auf deren Seite steht auch nix. Weiss jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?