Welche Gefahre können sich durch einen Blitzeinschlag ergeben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

- Innerhalb weniger Sekundenbruchteile hat man eine Spannung von 100000-200000 Ampere. Was da zu nahe dran ist, das ist gegrillt.

Blitze können Überspannungen hervorrufen und  können,  wenn der Einsschlag an entsprechenden Orten stattfand, über Strom- und Telefonleitungen, Kabelfernsehen ins Haus eindringen und dort elektrische Geräte beschädigen oder gar zerstören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

unterscheiden wir zunächst ein mal, dass es Gefahren durch einen direkten Treffer geben kann und dass Gefahren indirekt entstehen können.

Bei einem direkten Treffer ist es so, dass du eine enorme elektr. Spannung von mehreren Hunderttausenden Ampere abbekommst sofern der Blitz durch dich durchgeht. Wandert er an dir auf der Haut entlang, kommt es zu schweren Verbrennungen - oftmals erreichen Blitze eine Temperatur von 30.000° C.

Indirekt wäre z.B. wenn man (was nicht zu empfehlen ist) Schutz unter einem Baum sucht. Schlägt der Blitz in den Baum ein, erhitzen sich Wasser, Harz usw. und breiten sich explosionsartig aus. Das ist nicht angenehm. Früher bei alten Telefonen kam es auch vor, dass eine große Spannung durch das Kabel jagte wenn der Blitz entsprechend einschlug. Hast du dann gerade den Hörer am Ohr gehabt (mit Kabel natürlich), hast du die Spannung abbekommen.

Schlägt der Blitz in ein Kraftwerk ein, fließt die Spannung durch die Kabel hindurch und wegen einer Überspannung können elektr. Geräte Schaden nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zayn93
04.10.2016, 14:42

Danke viel Mal für deine gute Antwort ☺

0

Kabelbrände, Hausbrände, Stromausfall, gefährliche Stromüberspannungen, Baumspaltung, Baumbrände, Waldbrände, Funkstörungen.

...meintest Du solche Stichworte?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zayn93
22.09.2016, 21:53

Ja, das habe ich gemeint. Danke für deine Antwort :)

1

Was möchtest Du wissen?