Welche Gefahr geht bei einem Zimmerbrand von einer frei liegenden Gasleitung aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

direkt eine "Gefahr", ich gehen nämlich davon aus du meinst eine Explosion des Gases, besteht garnicht. Selbst wenn die Gasleitung hätte Leckschlagen sollen wäre es zu keiner Explosion gekommen. Lediglich das ausströmende Gas wäre verbrannt. Zudem wäre die Gaszuleitung bei entsprechender Brandgröße abgeschiebert worden, das heißt es hätte maximal das in der Leitung verbleibende Gas verbrennen können. Wenn die Wohnung allerdings nicht gebrannt hätte und es wäre Gas ausgetreten, dann hätte sehr wohl akute Explosionsgefahr geherrscht. Da sich dann ein Gas-Sauerstoffgemisch gebildet hätte welches Explosionsfähig gewesen wäre. Dann hätte ein Funken gereicht und die Explosionsgefahr wäre gebannt gewesen, wenn du verstehst was ich meine! ;-) Durch den Brand wäre aber jedes Gasmolekül sofort verbrannt und es hätte sich gar kein explosives Gas-Luftgemisch bilden können. Bei einer Gasflasche sieht das aber schon ganz anders aus, da es sich hierbei um ein geschlossenes System handelt und hier dann die Flasche bei Erhöhung der Temperatur einen so enormen Druck aufbaut das es dann die Flasche zerreißt. Da heißt es dann so bald als möglich die Flasche raus aus dem Brandraum und beginnen zu kühlen! Das ist vorallem bei Acetylenflaschen wichtig, diese müssen mindesten 24h gekühlt werden da sie sich nach Erwärmung durch einen chemischen Prozess selbst weitererhitzen.

Solange da kein Sauerstoff an das Gas in der Leitung kommt, dürfte es nicht sehr gefährlich sein. Also die Leitung muss schon ein Leck kriegen, damit was passiert und das kriegt ein brennender Wasserkocher bestimmt nicht hin.

bei meinen nachbarn gab es vor 2-3 jahren mal einen brand, sie hatten auch eine offene gasleitung, ich kann dir nichts über die temperatur sagen, aber nach etwa einer viertel stunde brand war die leitung durchgeschmolzen und es ist gas ausgetreten, das gab eine größerer explosion, wodurch die hälfte des hauses anfing zu brennen

CO2 aus Kellerraum nach Loeschversuch entfernen, und welcher Feuerloescher ist am besten geeignet?

Moijen Habe in meinem Keller einen Brand von Loesungsmitteln und meinem Brennspiritus loeschen muessen (Habe mir extra 20L angeschafft zum Grillen), und irgendwann hat sich der Rauchmelder gemeldet, welcher neben dem Brennspirutus auf meinem Trockner liegt Irgendwie hat er sich dann gemeldet, und ich habe den mittelgrossen Brand dann mit meinem Feuerloescher schnell loeschen koennen

Jedoch das Problem ist: Genauso schnell ist mir auch die Luft ausgegangen, und nun muss ich mich erstmal bei der Versicherung melden.. Jedoch habe ich nun das Problem, dass wenn ich in den Kellerraum gehe sehr schnell so ein Gefuehl von Schlappheit oder Traegheit bekomme, und Erschoepfung

Der Kellerraum ist etwa 40m2 gross, und hat keine Fenster

Wie kriege ich das CO2 da wieder raus?

Und welche Feuerloescher sind fuer groessere Braende geeignet? Pulverloescher? Habe nur CO2 hier Zuhause, 3 Stueck mit je 5KG

...zur Frage

Eine Gasleitung aus Kupferrohr wurde beim Baggern leicht deformiert, die Gasleitung hat keine Leckage .Muß ich die Leitung erneuern lassen?

...zur Frage

verzugsfrei Sandstrahlen?

Hallo Leute,

ich baue mir gerade einen 4 türigen Golf 1 auf, da ich die volle Übersicht über den Rost habe möchte ich ihn Strahlen bis aufs Blech. Da mir ein dementsprechendes Unternehmen viiiiel zu Teuer ist (ein Angebot lag mit Tauchbadgrundierung bei 3500 !!! Euro ) möchte ich den Lack lieber selber runter holen. Strahlgerät, welches auch einen Wasseranschluss hat, würde ich mir mieten.. dazu bräuchte ich dann noch nen Kompressor mit entsprechender Leistung :P

  1. Was nehme ich zum Strahlen damit auch Rostansätze weg gehen, aber wenig bis gar kein Blech? Schlacke ? Glasperlen? (wobei ich las das dies nicht so gut sei)

  2. Welchen Druck muss ich einstellen damit ich das Bleck vom Dach z.b. nicht verforme?

  3. Gibt es einen speziellen Winkel oder einfach voll draufhalten?

  4. Wie bekomme ich den Sand wieder aus dem Rahmen? Mit Druckluft wird es wohl nur noch weiter rein Gedrückt?

Ich danke euch schon mal vielmals! MfG Donkeystyle

...zur Frage

Zweischaliges mauerwerk ... vor und nachteile

Hallo liebe freunde ,

Ich habe im april 2013 eine FOS Prüfung im Fach Baukonsruktion !

Ich habe im internet darüber rescherchiert , was für vor und nachteile über die zweischalige Mauerwerksarten zu verfügung gestellt werden ... habe leider nichts gefunden ...

ICh brauche die Vor und Nachteile eines zweischaligen Mauerwerks mit : - Luftschicht -Luftschicht und Wärmedämmung -Kerndämmung

kann mit bitteeeee jemand helfeeeen ?

Mit freundlichen Grüßen Daniel !

...zur Frage

Wie lang darf eine Gasleitung unter dem Haus sein?

Wie lang darf die Gasleitung unter dem Haus verlaufen? Gibt es da bestimmte Richtlinien?

...zur Frage

Wie hoch darf die Bordsteinkante vor Privatgrundstück ( Auffahrt ) sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?