Welche Gefahr bei gebrauchtem PC (außer defekt oder veraltet) Könnte der Vorbesitzer theoretisch iwi meine Daten ausspähen o.ä. was für Eventualitäten gibt's?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um ein rekonstruieren gelöschter Daten zu verhindern, sollten die komplette Festplatte mMn mind. zweimal komplett überschrieben werden, geht wohl u.a. mit CCleaner.

Für die Systemplatte nimmst du am besten einen zweiten Computer, schließt diese Festplatte entweder intern an (aber nicht von dieser booten, da diese ja gelöscht werden soll) oder über sowas hier: http://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-QuickPort-PRO-Dockingstation/dp/B0017J4IAQ und machst dies dann ebenfalls mit dieser Überschreibfunktion mit CCleaner, vorher am besten noch formatieren, dass nur eine Partition dort drauf ist und dann komplett überschreiben.
Das dauert dann einige Stündchen, würde ich über Nacht laufen lassen.

Die Daten sind dann komplett weg und es wird sich nichts wiederherstellen lassen.

Üblicherweise übernimmt man nur die Hardware und installiert sein eigenes (oder das erhaltene) Windows neu.

Dann dürfte der Vorbesitzer keinerlei Möglichkeiten mehr haben, an deine neuen Daten ranzukommen.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, willst du keinen PC verkaufen sondern kaufen bzw. du hast einen gebrauchten gekauft und willst weisen, ob der Vorbesitzer deine Daten auslesen kann. Ich würde an deiner Stelle einfach eine neue Festplatte oder SSD kaufen.

Roderic 18.07.2015, 03:45

...oder die erhaltene Festplatte formatieren und dann seinen eigenen Kram installieren.

0
Eruptk0nZ 18.07.2015, 03:49

jo, ich finde es angenehmer mit einer neuen Festplatte zu arbeiten, außerdem sind hdds ja nicht teuer.

0

wenn du deine festplatte formatierst und dann den freien speicherplatz überschreiben lässt, kann er deine daten nach heutigem technischen stand nicht wieder herstellen.

wenn du deine festplatte nur formatierst oder deine daten nur löschst, schon.

bonemanReturned 18.07.2015, 02:46

Quatsch wenn die HDD nur einfach formatiert wurde kann jeder Trottel, alles wieder herstellen.

0
bonemanReturned 18.07.2015, 02:57

Mit Easus Data Recovery: Das kostenlose Programm sucht nach gelöschten Dateien, kann aber auch gleiche ganze Partitionen wiederherstellen.

Aber ich habe die Felx91 falsch verstanden. Also wenn man's mit OW schredder oder Secure Eraser macht wirds schwierig bis unmöglich.

0

Am besten gleich neu instalieren nach Erhalt.

Was möchtest Du wissen?