Welche Gebräuche gibt es bzgl. Duzen in Italien?

1 Antwort

In Italien wird wesentlich mehr und früher geduzt als in Deutschland, und zwar ganz ohne irgendwelche Formalitäten wie auf die Freundschaft trinken oder Ähnliches. So ist es z.B. unter Angehörigen der meisten Berufsgruppen (Ärzte, Journalisten usw.) üblich, sich als Kollege zu duzen, ebenso in vielen Firmen. Auch in der Werbung werden die Kunden meistens geduzt, so wie man es von IKEA kennt.

Pastateig bleibt in der Nudelmaschine kleben?

Ich habe mir eine neue Nudelmaschine gekauft da ich Pasta gerne selber mache. Nun hab ich das Problem das meine Pasta-Platten beim schneiden in der Maschine verkleben und keine Nudeln schneiden, ich vermute der Teig ist zu weich aber kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten vorgehen muss.

Mein Pasta-Teig:

200g Hartweizengrieß, 200g Mehl, 3 Eigelb und 150ml Wasser

halbe Stunden ruhen lassen und dann zu Platten ausrollen mit viel Mehl, danach schneiden. Jedoch bleibt der Teig kleben :/

...zur Frage

italienische Sängerin ähnlich Milva?

In der FAZ ist mal von einer italienischen Sängerin berichtet worden, die in Italien selber immer noch ein wenig bekannter und erfolgreicher als Milva (gewesen) sei. Der Artikel kann durchaus vor ca. 20 Jahren erschienen sein, also als Milva gerade den Höhepunkt ihres Ruhms hinter sich hatte. 

Wer kann das gewesen sein? Musik und Publikum also ähnlich Milva, d.h. Kaliber wie Gianna Nannini sind auf jeden Fall schon mal nicht gemeint. Und beide haben mehr oder weniger zur gleichen Zeit gewirkt. 

...zur Frage

Vorname und Siezen im englischsprachigen Raum?

Mir fällt immer wieder in amerikanischen Filmen auf, das z.B. im Job die Kollegen und Vorgesetzten mit dem Vornamen angesprochen, dabei aber gesiezt werden. Das klappt ja nur in der deutschen Übersetzung, aber wie wird das nun dort gehandhabt? Duzen sich da alle?

...zur Frage

Kann mir den Text bitte jemand verbessern?

Das ist eine Zussammenfassung einer E-mailunterhaltung:

Nelle e-mail delle amiche Paola e Maria si tratta di loro piani per venerdi sera. Maria ha i bigletti gratis per il concerto di Fabrizio al Teatro Sociale e chiede se il fratello e le amiche Daria e Silvia di paola vogliono venire. Maria scrive che loro telefonala stasera perchè il pomeriggio lei visita un'azenda con la sua prof di chimica. Paola risponde che ci sono problemi con i piani per venerdi sera. Daria e Massimo vanno al cinema  perchè non gli piace tanto la musica che fa Fabrizio. Matteo gioca a tennis con il suo papà perchè vince sempre e Mario ed lei vogliamo venire un spettacolo all'Arena di Verona.
paola ha parlata anche con silvia e le piace la idea di Maria. Paola da il suo numero e ringrazia Maria.

...zur Frage

Abi: Welche dieser Sprachen ist am einfachsten?

Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein: Welche dieser Sprachen ist (grammatikalisch) am einfachsten zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?