Welche Gebetstexte muss ich können (für Namaz)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dafür

  • Sübhaneke:
  • Man schreibt mit e aber liest es nicht mit( So schreibt man auf Türkisch): Sübhâneke Allâhümme ve bihamdik(e) ve tebarekesmük(e) ve teâlâ ceddük(e) Ve celle senâük(e) ve la ilâhe ğayrük(e)
  • Fatiha:
  • bismillah ir-rahman ir-rahim. elhamdü lillahi rabb-il alemin. er-rahman ir-rahim. malik-i yevm-id-din. iyya kena'büdü ve iyya kenestain. ihtinas-sırat-el mustakim. sırat-ellezine en'amte aleyhim, ğayril mağzubi aleyhim, veled-dâlin....amin
  • Irgendein Sure z.B. Ihlas:
  • Kul hüvallâhü ehad. Allâhüssamed. Lem yelid ve lem yûled. Ve lem yekün lehû küfüven ehad.
  • Beim Sitzen betet man noch Ettehiyatü, Allahümme salli- barik und Rabbena Dualari
  • Ettehiyyatü:-Ettehiyyâtü lillâhi vessalevâtü vettayibât. Esselâmü aleyke eyyühen-Nebiyyü ve rahmetüllâhi ve berakâtüh, Esselâmü aleynâ ve alâ ibâdillâhis-Sâlihîn. Eşhedü en lâ ilâhe illallâh ve eşhedü enne Muhammeden abdühû ve Rasûlüh.
  • Allahümme salli- barik:
  • Allâhümme salli alâ Muhammedin ve alâ âli Muhammed. Kemâ salleyte alâ İbrahime ve alâ âli İbrahim. İnneke hamidün mecîd. Allâhümme barik alâ Muhammedin ve alâ âli Muhammed. Kemâ barekte alâ İbrahime ve alâ âli İbrahim. İnneke hamidün mecîd.
  • Rabbena dualari:
  • Rabbenâ âtina fid'dünyâ haseneten ve fil'âhireti haseneten ve kınâ azâbennâr. Birahmetike yâ ErhamerrahimînRabbenâğfirlî ve li-vâlideyye ve lil-Mü'minîne yevme yekumü'l hisâb. Birahmetike yâ Erhamerrahimîn
  • Bei vitir solltest du aber auch Kunut kennen:
  • Allâhümme innâ nesteînüke ve nestağfirüke ve nestehdîk. Ve nü'minü bike ve netûbü ileyk. Ve netevekkelü aleyke ve nüsnî aleykel-hayra küllehû neşkürüke ve lâ nekfürüke ve nahleu ve netrükü men yefcürük.Allâhümme iyyâke na'büdü ve leke nüsallî ve nescüdü ve ileyke nes'â ve nahfidü nercû rahmeteke ve nahşâ azâbeke inne azâbeke bilküffâri mülhık.
  • Auf dieser Seite kannst du einige davon finden, auch mit arabischer Text: http://www.islamiyet.gen.tr/namazdualari/kunutdualari.php

ehm das wichtigste ist Fatiha suresi :) also : elhamdu lillahi rabbi´l alemin.. am ende brauchst du dann noch : subhaneke , allahümme sali, allaümme barik, ettehiyyatu... und das reicht theoretisch schon um namaz zu machen ^^ Lg, Derya

Warum gibst du falsche Infos?http://www.ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html

da findest die richtige Beschreibung

0
@HvQ22

was heißt hier falsche infos? das wichtigste ist fatiha ?! das steht auch auf der seite ?

0
@Derya789

und?lies deinen Satz nochmal, und schreib dann zurück.

0
@Derya789

Du sagst; Fatiha, danach subhaneke.Subhaneke kommt vor Fatiha, nach Fatiha kommt ein Sure (z.B. Ihlas, kevser usw..)

mehr möchte ich darüber nicht diskutieren. Anstatt mal zu Googlen diskutierst du hier.

0
@HvQ22

da steht nicht fatiha danach subhaneke ?!? lern erstmal lesen ! da steht das wichtigste ist fatiha und AM ENDE subhaneke (...) -.-

0
@HvQ22

Subhaneke ist doch Sunna wenn man es sagt .Es ist doch nicht Pflicht .Man kann auch mit Audhu billahi mina........ und dann der Al-Fatiha anfangen.Oder täusch ich mich da??Immer ´noch würde ich es empfehlen Subhaneke davor zu sagen.

0

Vor alle dingen die al-Fatiha ,ettehiyatu/tashahud(