Welche ganzrationale Funktion 3. Grades hat einen zu (0/0) punktsymmetrischen Graphen, dessen lokaler Hochpunkt (2/2) liegt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die gesuchten Bedingungen könnten sich aus der 1. Ableitung der Funktion ergeben. In den Extrema liefert sie jeweils den Wert 0. Das bringt uns dann eine zusätzliche Aussage für unser Gleichungssystem. Ich habe die Lösung mal als Datei angehängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Punkt (0/0) bedeutet auch das d= o ist und da die Funktion punktsymmetrisch ist lautet die Funktion F(x)=Ax^3+cx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 25Peter
01.11.2016, 19:24

Aber welche Bedingungen kann ich daraus schließen?

f(0)=0

aber eine fehlt mir wie lautet die und wie komme ich auf die?

0

ja dann suche doch mal, was sich bei einer Punktsymmetrie mit dem Hochpunkt tut - ob der nicht "irgendwo" z.B. einen Tiefpunkt als "Partner" hat....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 25Peter
01.11.2016, 19:29

Was denkst du habe ich die letzten zwei Stunden gemacht?

0

Was möchtest Du wissen?