Welche Galaxien sind sichtbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M 31, die Andromedagalaxie, ist das weiteste Objekt, das mit bloßem Auge gesehen werden kann. 3 Millionen Jahre ist ihr Licht unterwegs.

In sehr dunklen Gegenden soll es möglich sein, auch die Dreiecksgalaxie, M 33, mit bloßem Auge zu erkennen. Mir ist es noch nicht gelungen. Selbst im Teleskop macht sie oft genug Probleme.

Wenn du mal Urlaub in Kenia, Namiba, Südafrika, Australien oder auch Sri Lanka machst, siehst du ohne Probleme die große und die kleine Magellansche Wolke. Sie haben einen Abstand von ca. 200.000 Lichtjahren und sind Satelliten unserer eigenen Galaxie. Selbst bei Vollmond soll man sie noch sehen können.

Um andere Galaxien zu sehen, benötigt man wenigstens ein Fernglas.

53

Guter Hinweis auf M 33

0
19
@SibTiger

Das Problem bei M 33 ist, dass wir sie von oben (oder war es von unten?) sehen und ihr Kern nicht besonders hell ist. An einem sehr dunklen Himmel sollte man sie aber zumindest im Fernglas erkennen können. In einem Teleskop zeigt sie sich natürlich noch besser. Sie ist ungefähr ähnlich weit weg wie M 31 und ist in dem der Andromeda benachbarten Sternbild Dreieck zu finden.

0

Wenn Du Dich generell für Galaxien interessierst, schau Dir das mal an
http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxie
Du kannst Dir natürlich auch einen Sternenatlas kaufen oder in einer Leihbücherei ausleihen.
Oder einmal eine Sternwarte oder Planetarium besuchen.

Bestimmtes Zubehör um Galaxien/Nebel besser zu sehen?