Welche Funktionen sollte ein Laptop haben, damit er auch noch in ein paar Jahren funktionabel ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du ein "günstiges" kaufst, bekommst du eines mit maximal zur Zeit aktuellen Komponenten, das kann in zwei Jahren tatsächlich überholt sein, wenn auch nicht nutzlos - surfen kann man immer damit.

Mein Notebook habe ich vor über 4 Jahren gekauft, damals mit schnellem Prozessor, mittlere Platte, DVD-Brenner und 1GB RAM. Für heutige Maßstäbe immer noch gut zu gebrauchen und "sogar Vista-geeignet"...

Ich habe seinerzeit allerdings auch knapp 1.800,- EUR hingelegt, mir die Komponenten individuell zusammenstellen lassen - Qualität macht sich eben bezahlt, nur ein teurer Preis ist aber trotzdem keine Garantie für Langlebigkeit. Ich kenne auch Gegenbeispiele.

Die Aussage der Freundin muss man relativieren. Ein PC oder Laptop aus heutiger Fertigung ist sicherlich auch noch in etlichen Jahren zu nutzen sein. Auch wenn die Technik der einzelnen Komponenten innerhalb von Monaten veraltert, ist das Teil im Ganzen noch in Jahren zu nutzen.

Wer aber mit seinem Laptop immer die neuesten Spiele spielen will, wird die Hardware schnell austauschen müssen, weil neuere Spiele immer neuere Hardware voraussetzen. Für Büroanwendungen aber wird der Laptop auch noch in 10 Jahren seine Dienste ausführen. Garantiert.

Funktionen? Egal ob PC oder Laptop, alle Funktionen sind aufgrund des Betriebssystems XP oder Vista gegeben.

0

Die Freundin hat völlig recht. Aber Preis und Ausstattung sind dabei irrelevant, weil das "technisch überholt" für fast alles gilt. Rechenleistung, Speicherkapazität, Bandbreiten für Datenübertragung, ... So sich deine Ansprüche an das Ding in den nächsten 2-5 Jahren nicht ändern, kann dir das egal sein. Neue Technik muß nicht zwingend deine täglichen Arbeiten am Schlepptop beeinflussen. Man konnte mit den Dingern vor 5 Jahren Texte schreiben, man kann es heute und wird es in 5 Jahren weiter können.

Ein Spieler bist du sicher weniger, da du ein günstiges Buch suchst. Auch der Versand von Mails erfordert in den nächsten 5 Jahren sicher keine höheren technischen Voraussetzungen als heut.

Auch der teuerste Top ist in 1-2 Jahren kaum mehr wert als heute ein billiger.

Jetzt überlege ich noch, was "funktionabel" bedeutet ... kenne nur "funktionell" ...

Es muss viel kosten dann ist es gut

Was möchtest Du wissen?