Welche Funktionen hat das gelbe Kabel im Föhn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Foto?

Diese einzelnen Kupferdrähten mit Gummi heißen "Adern". Ein "Kabel" oder "Leitung" ist es erst, wenn mehrere davon in einem gemeinsamen Gummimantel sind. Da, wo der Stecker dran ist, das ist eine "Leitung".

Ansonsten hat ein Föhn normalerweise keine "Erdung". Daher kommen vom Stecker die Adern in den Farben Blau und Braun.

Braun = Phase (Strom! 230V!)

Blau = Neutrallleiter (Der "Rückleiter")

(Je nach Einsteckrichtung des Steckers können die vertauscht sein, aber das ist wohl jetzt nicht so wichtig.)

Die Farben der "internen" Adern sind irrelevant, da sie nicht genormt sind - Jeder Hersteller nimmt da, was er will. Rot, Grün, Blau, Gelb, Weiß, Lila....

Entscheidender ist, was diese Adern miteinander verbinden.

Vielleicht so als Tipp: Zeichne doch erstmal mal auf, wie die einzelnen Bestandteile verbunden sind. Kannst dabei ruhig die jeweilige Verbindung mit einem entsprechenden farbigen Bundstift zeichnen, damit du nicht durcheinander kommst. 

Ich hoffe, dir wird dann klar, wie ein Föhn funktioniert.

Obacht - Genau hinsehen: Da sind meistens auch gut versteckte Dioden drin. Die dürfen in deinen Ausführungen nicht fehlen.