Welche Funktion hat eine Variable in einem Programm?

4 Antworten

Eine Variable reserviert sich, abhängig von seinem Typ, ein Teil des Arbeitsspeichers (Int -> 4 Bytes, Double -> 8 Bytes, Float -> 4 Bytes, Char -> 1 Byte, etc) für das Initialisieren eines Wertes, bzw. Zugreifen und Zeigen auf einen Wert.
Variablen müssen keinen Wert enthalten.

Durch Variablen ist Datenkapselung in Klassen möglich. D.h. Variablen einer Klasse können entweder global für weitere Prozesse freigegeben oder vor ihnen versteckt werden.

Eine Variable kannst Du sinnbildlich mit einem Container erklären. Variablen sind temporäre "Container", die bestimmte Werte bzw. Datentypen zwischenlagern.

Beispielsweise

  • Integer
  • Strings
  • Booleans
  • Floats 

etc.

Ganz allgemein speichert sie einen Wert - eine Zahl, ein Zeichen, eine Zeichenkette oder auch ein Wahrheitswert.

Wie löst man e-Funktionen, in denen eine Variable mehrfach vorkommt?

Wenn man nur eine Variable annimmt und diese nicht nur im Exponenten der e-Funktion vorkommt, sondern auch in einem weiteren Faktor, mit dem multipliziert wird.

...zur Frage

CMD Batch "call" Befehl funktioniert nicht?

Siehe Bild, anstatt die Variable korrekt auszugeben, kommt nur Mist raus.

http://www.directupload.net/file/d/4712/4we7iqac_png.htm

Ich rufe zuerst 3 Batch Programme (inkl. "PKMBilanzCALCBUY.bat")  mit "call" auf, welche alle "set variable=wert" haben. Dann würde ich mit dem 4. "call" Aufruf das Widergabeprogramm (PKMBilanzVIEW.bat) starten, welches die Werte durch die Variablen widergeben soll.

Was habe ich falsch gemacht, warum hat das Programm Probleme?

...zur Frage

Was ist hier die Definition und Deklaration dieser Funktion?

Hallo, ich weiß was eine Deklaration im Allgemeinen ist..damit legt man eine Variable fest.

Aber im Zusammenhang mit Funktionen verstehe ich das nicht so ganz.

Kann mir jemand an dieser einfachen Funktion sagen was die Defintion und was die Deklaration ist?

...zur Frage

IST HTML und/oder CSS eine Programmiersprache?

Hätte mich nur mal interessiert, ob diese Aussage so stimmt. Wenn nicht, wie könnte man sie dann bezeichnen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Switch mit if else verbinden C programmieren ?

Wie bekomm ich es hin dass das Programm den ausgewählten Straßen Typ (Variable) und die dazugehörige if Bedingungen in Verbindung bringt ohne den error zu produzieren? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

C++ Pointer Variable ändern?

Hallo, ich habe hier zwei Wege, wie ich eine Variable in eine Funktion schicke, die mir dann die Variable verändert.

Aber ich verstehe den Unterschied nicht ganz:

  1. Hier übergebe ich sie als Pointer mit dem & und empfange sie aber mit einem .
  2. Hier empfange ich die Variable direkt als Pointer mit &.

Was ist da jetzt genau der Unterschied???

https://hastebin.com/umusugilev.cpp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?