Welche Funktion hat ein Kindergarten in der Gesellschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kitas sind heute ein gesellschaftliches MUSS,denn was früher die Familien leisteten, schaffen heute ansatzweise die Kitas: 1. die Eltern können Beruf und Kinder unter einen Hut bringen, 2. die Kinder erhalten "Erziehung" (Moral, Regeln, Sozialverhalten) und 3. die Gesellschaft bereitet ihren Nachwuchs, der heute lebenslanges Lernen schon frühzeitig erlernt haben muss, im Kiga vor.

In erster Linie natürlich die Kinder während man arbeiten geht sicher und betreut unterzubringen. Aber was ich auch wichtig daran finde ist, daß die Kinder soziale Kontakte außerhalb der Familie bekommen und ihr Sozialverhalten dadurch "trainiert" wird.

Damit Kinder den Umgang mit kleichaltrigen lernen und Eltern etwas Zeit ohne ihre Kinder verbringen können (Arbeiten etc.) würde ich sagen.

Meine Kindergarten Überraschung - würdet ihr mir eure Meinung schreiben bitte

Sooo Ich mache zur Osterzeit ein Praktikum im Kindergarten - und als Überraschung für die Kinder hatte ich mir überlegt für jedes Kind einen kleinen Hasen zu nähen, der in etwa in die Hand passt (nach Tilda) also in braun gepunktet, blau gepunktet, rosa gepunktet und alles kunterbunt.

Meine Frage, denkt ihr das ist eine geeignete Überraschung für die Kinder? Ihr als Eltern würdet ihr das gut finden? da ich mir Gedanken mache das Eltern da Bedenken haben? Vielan Dank für eure Meinungen

...zur Frage

Zwei Wochen Praktikum im Kindergarten Referat halten?

Ich habe ein Praktikum im Kindergarten zwei Wochen lang und muss ein Referat bzw Präsentation halten was kann ich vor themen nehem . Es muss mindestens 10 Minuten gehen.

Ich habe die Themen Tagesablauf Aufbau des kindergarten Fakten (Mitarbeiter, kinder Anzahl und so weiter )

Was kann ich nich mit ein bauen ?

...zur Frage

Wie verhält sich ein Erwachsener wenn er nie im Kindergarten war in seiner Kindheit?

Warum kann man Menschen, die nie im Kindergarten waren ansehen, dass sie dort nie waren? An welchem Verhalten erkennt man das & warum ist das so?
Der Kindergarten ist ja sehr wichtig für die Entwicklung eines Kindes und damit fehlt diesen Menschen ein wichtiger Teil in ihrer Entwicklung und sie verhalten sich anders in der Gesellschaft.

...zur Frage

Wie steht ihr zur Abtreibung Ja oder Nein?

Ich nutze die Umfrage Funktion auf Gutefrage.net um herauszufinden wie die heutige Gesellschaft über Abtreibung denkt. Gebt bitte zur euer Wahl eine Sachliche Begründung ab.

...zur Frage

Frage an die Männer/Jungs: bei Mädchen/Frauen kurze oder lange Haare? Und welche Haarfarbe am liebsten?

Ne Freundin und ich hatten mit ihrem Bruder einer Diskussion und wollten andere Meinungen hören

...zur Frage

Was Praxisanleitung zum Abschied schenken (Kindergarten)?

Hallo, ich bin zur Zeit noch Praktikantin in einem Kindergarten. Vor kurzem hatte ich meine Prüfung, die ich auch bestanden habe. Nächste Woche feiere ich Abschied im Kindergarten. Ich habe mir überlegt, einen Kuchen für alle Mitarbeiter zu backen und für die Kinder in meiner Gruppe verteile ich Lollis. Ich möchte allerdings noch meiner Anleiterin ein kleines "extra" Geschenk geben, als Dank für die Unterstützung. Habt ihr Ideen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?