Welche Funktion hat der Sperriemen, also wofür ist er gut und sollte man ihn immer benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi also der Sperriemen dient dazu, dass das Pferd nicht mit dem Gebiss herumspielen kann, also drauf kauen soll es ja, aber es soll das Gebiss nicht nach vorne raus drücken und ausserdem ist er dafür da dass Pferd gefügiger zu machen. Ich persönlich halte davon nicht viel, ich selber habe nie einen Benutzt und finde auch nicht das man sowas braucht, die armen Pferde machen eh genug durch mit uns ;-)

Bestimmt nicht immer benutzen!! Wenn ein Pferd macht den Mund nicht auf und ist gehorsam, warum soll es mit Sperriemen bestraft werden???

Derjenige der eine Trense konzipiert hat, der hat sich auch was dabei gedacht. Das Weglassen wird zur Folge haben, dass das Pferd nach einer Zeit merken wird, wie es sich entziehen kann. Das Gebiss ist nicht mehr richtig fixiert, die Zunge kann auch über das Gebiss genommen werden. Normal verschnallt (Zwei Finger sollten auf jeden Fall noch zw. Riemen und Maul Platz sein.!) Die eigentliche Waffe ist die Reiterhand. Jemand der damit umzugehen weiß, macht dem Tier keine Probleme, im Gegenteil. Ein zufriedenes Pferd kaut auf dem Gebiss, nimmt es an und ist zufrieden. Du kannst auch die ganze Trense weg lassen und statt dessen mit einem Ring um den Hals reiten und sagen, dass Du dich sicher fühlst. Ich persönlich stehe nicht so auf die Öko-Soft-Nummer.

Also, mein Tipp - nimm die Trense so wie sie schon ewig lange benutzt wird und sei einfühlsam und vorsichtig mit der Hand. Das Pferd wird es Dir danken.

Der Sperriemen wurde nicht erfunden um das Pferd gefügiger zu machen... Er wurde erfunden um dem Pferd das Maul zuzuschnüren um Kieferbrüche bei Militäreinsätzen zu vermeiden ;) Da sich damals viele Pferde mit aufgerissenen Mäulern beim Fall, wie oben erwähnt, die Kiefer gebrochen haben...